Brauche ich eine Haftpflichversicherung für das führen fremder fahrzeuge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der PKW Kfz-Haftpflicht-versichert ist, benötigst du keine weitere. Der Fahrzeughalter sollte jedoch der Versicherung gegenüber angeben, dass auch weitere Personen das Fahrzeug berechtigt führen! Kostet zwar etwas mehr, aber die Versicherung kann sich im Fall des Falles nicht stur stellen, von wegen falscher Fahrer!

Die private Haftpflicht greift so weit ich weiß nicht direkt bei Verkehrsangelegenheiten. Es sei denn, Du fällst als Fußgänger vom Gehweg auf die Straße, ein Auto muss ausweichen und fährt in ein anderes Auto. Wenn Du ein Fahrzeug bewegst, greift normalerweise die KFZ-Haftplficht des Fahrzeughalters. Ich persönlich musste eine ständige Gelegenheitsfahrerin bei meiner KFZ-Haftpflicht direkt mit angeben. Wenn ich mein Auto ausleihe, muss meine KFZ-Haftpflicht einspringen, denke ich.

alles was mit dem straßenverkehr zu tun hat...sprich auto, motorrad usw. da sind die leistungansprüche ausgeschlossen, genau so wie das be- und entladen eines fahrzeugs! fahrerkreis ändern und dann paßt alles wieder, außer das es mehrbeitrag kostet ;)

Kann ich bei meiner Kfz-Versicherung die SF-Klassen zwischen Verträgen tauschen?

Hallo zusammen,

kann ein Versicherungsnehmer der mehrere Fahrzeuge bei einer Versicherung auf seinen Namen versichert hat, die SF-Klassen der einzelnen Verträge unter einander nach belieben tauschen oder sind diese fest mit dem Vertrag vereint?

Beispiel: Ein Vater möchte das Auto seiner Tochter versichern. Überträgt, weil das Auto teuer in der Versicherung ist, einige seiner schadensfeien Jahre auf den neuen Vertrag. Wenn die Tochter irgendwann mal selber eine Versicherung abschließt, holt sich der Vater die übertragenen schadenfreien Jahre wieder auf seinen Vertrag zurück.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Darf ich mir das Auto meiner Mutter ausleihen wenn sie es erlaubt?

Hallo! Ich bin endlich 18 und habe meinen Autoführerschein. Ein eigenes Auto habe ich noch nicht, aber im Winter habe ich genug Geld beisammen, um eins zu kaufen.

Meine Mama fährt einen VW Passat, und sie hat gesagt ich kann mir den manchmal ausleihen wenn ich z.B. was transportieren möchte oder eine weitere Strecke (z.B. Autobahn) fahren will.

Meine Frage ist, wie es mit der Versicherung aussieht. Falls ich einen Unfall baue, zahlt da die Versicherung?

...zur Frage

Kennt jemand eine gute private Haftpflichversicherung?

Hallo, ich möchte mir demnächst eine private Haftpflichtversicherung zulegen. Welchen Anbieter empfehlt ihr mir? Ich habe KEINE Kinder und KEINE Haustiere (falls das relevant sein sollte). Bei welchen Schadensfällen kommt diese Versicherung nicht auf?

Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Zahlt die private Haftpflicht, wenn man mit einem fremden Auto gefahren ist und dieses beschädigt

Hallo,

meine Frage: Zahlt die private Haftpflicht, wenn ich mit dem Auto eines Bekannten fahre und beim Einparken in die Garage einen Kratzer in das Auto mache?

Falls nicht: Zahlt dann die KFZ-Haftpflicht des Eigentümers oder braucht dieser eine Vollkasko-Versicherung, da der Schaden ja an seinem eigenen Fahrzeug entstanden ist.

Grüße + besten Dank!

...zur Frage

Steigt KFZ Versicherungs-Beitrag bei Kostenübernahme auf alle versicherten Fahrzeuge?

Mein Auto ist über meine Mama versichert, falls meine Versicherung einen von mir verursachten Schaden übernimmt, steigt dann nur die KFZ Versicherung meines Fahrzeugs, oder die aller 3 auf meine Mutter versicherten Autos?

...zur Frage

Was bezahlt eine Betriebliche Haftpflichversicherung nicht?

Weiss jemand von euch in welchen Fällen die Haftpflichversicherung eines Unternehmens nicht bezahlt? (Büro)

Beispiel: Wenn unser Wasserkocher auf einer brennbaren Unerlage steht bezahlt die Versicherung nicht den Brand, wenn dieser von dem Wasserkocher ausgelöst wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?