Brauche ich eine Brille?

8 Antworten

Deine Frage bringt weder dir noch den User hier etwas.

Woher soll man wissen, ob du eine Brille bauchst?

Bitte gehe zum A'ugenarzt und lasse deine Augen durchchecken, auch den Augenhinterdruck und dann wirst du merken, wenn du Brillengläser dort probierst, ob du besser siehst als ohne.

Wenn dir das schon der Optiker gesagt hat, warum fragst du dann nochmal nach.

Wenn du dich mit den Augen überanstrengen musst, dann bekommst du Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und wirst beim Lesen schneller müde.

wenn du Sehprobleme hast wie du ja schreibst oder dich bei gewissen Tätigkeiten unsicher fühlst könnte eine Brille eine Hilfe sein, entscheide das einfach selbst... bei -0,25 wäre das sicher noch nicht nötig, das ist die kleinste Korrektur, bei ca. -0,5 erreichst du aber immerhin die Grenze zum Bestehen eines Sehtest für den Führerschein. Also für gewisse Tätigkeiten (Schule, Kino/TV, bei Nacht,...) ja, aber ständig musst du sie damit noch nicht tragen.

Ich habe auf beiden Seiten -0,25 und trage beim Autofahren, Lesen und vor dem Computer oder Fernseher eine Brille.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viel entspannter alles wird mit der Brille.

5

ok danke

0

Dioptrien durch Augentraining verbessern? funktioniert es?

hey zusammen :)

ich war vor ca. einem jahr (damals 14) beim augenarzt und der hat festgestellt das ich auf einem auge 0,5 dioptrien und auf dem anderen 0,75 habe.. also eig. fast garnichts.. jetzt nach einem jahr habe ich aber das Gefühl das sich meine augen verschlechtert haben (muss zugeben ich hab die Brille nicht immer getragen wenn ich sie eig. tragen sollte).. zu meinen 2 fragen:

  1. kann man dioptrien durch augentraining verbessern und wenn ja was für übungen gibt es da?
  2. kann man seine dioptrien irgendwie selber testen?

danke im voraus :) ps: bitte nur die leute kommentieren die sich wirklich auskennen..

...zur Frage

brille bei nur geringer sehschwäche?

Hallo zusammen , ich war eben beim optiker und habe dort einen sehtest machen lassen, weil ich das gefühl habe ich muss mich immer mehr anstrengen um klar zu sehen. nun kam allerdings so geringe werte ( -0,25 auf jedem auge ) dabei heraus das man mir sagte ich brauche keine brille. mich persönlich hat das verwundert ich habe das gefühl meine augen sind schlechter. zudem seh ich mit der brille meiner freundin deutlich besser und diese hatte werte von -0,5 und -0,75 wie kann das sein das ich damit so viel besser sehe ? und was könnt ihr mir empfehlen? mich persönlich belastet das schwächere sehen schon trotzdem so geringer werte . also danke im voraus :)

...zur Frage

Neue Brille mit neuen Werten auch ohne Rezept?

Hallo,

ich war letze Woche beim Augenarzt, weil ich mit meiner Brille (-0,5 &-0,75) in der Schule nicht mehr zurecht gekommen bin. Jedoch war ich bei anderen Augenärztin, da mein Opa dort auch ist und ich schnell einen Termin bekommen habe. Dann das Ergebnis: -0,75 & -1,00. Die Augenärztin will mir aber keine Brille verschreiben, sie meint ich soll mir sie abgewöhnen und in der Schule einfach weiter vorne sitzen (tolle Bestrafung für schlechte Augen!!!), bei meinen Werten wäre keine Brille nötig. Ich brauche die Brille aber, auch wenn ich keine starken Werte habe. Habe also bei meiner eigentlich A-Ärztin angerufen, die hat erst mal keine Termine mehr :/. Kann ich mir denn beim Optiker nicht einfach eine Brille machen lassen, wenn der die Werte neu misst ? Meine Mutter meinte das geht ... oder hat jemand einen anderen Rat ?

Vielen Dank !!!

...zur Frage

Braucht man bei re. +0,5 und li. +0,75 Dioptrien eine Brille?

Hallo!

Ich war gestern beim Augenarzt und dort wurde neben einer Akkomolationsstörung auch eine Sehschwäche von re. +0,5 und li. +0,75 Dioptrien festgestellt.

Leider ist das Endgespräch bei der Ärztin erst nach Abschluss aller Untersuchungen und das ist erst in 6 Wochen.

Da ich aber ein extrem ungeduldiger Mensch bin, hier  jetzt meine Frage, ob ich mich schon moralisch auf eine Brille einstellen muss oder nicht!

Gruß Astrid

...zur Frage

Brille bei -0,25(-0,5)

Hallo liebe Leute, war heute beim Optiker, wollte eigtl. nur eine Sonnenbrille, habe mich aber testen lassen, da ich mich beim Autofahren bes. nachts unwohl gefühlt habe, und tatsächlich etwas kurzsichtig(0,25/0,5 Dioprii). Ich habe aber überhaupt keine Erfahrungen damit, der Optiker hat gemeint ich soll die Brille dann ziemlich immer unterwegs tragen... aber bei solchen niedrigen Werten(sind doch niedrig oder?) ?

...zur Frage

Wie viele Dioptrien bei der Polizei?

http://www.polizei-studium.de/downloads/Augenhinweise.pdf

Dort steht:

Visus ohne Korrektur: Unter 0,3 ein- oder beidseitig. Bei Myopen vor dem 20. Lebensjahr unter 0,5 ein- oder beidseitig. ( Sehschärfe für die Ferne nach DIN 58 220 )

Wie viele Dioptrien sind das? Ich habe -0,25 und -0,75...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?