Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Schaukel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zimmermann75,

also eine Baugenehmigung (seitens der Gemeinde) brauchst du für eine normale Schaukel nicht.

Aber das Betonieren von Fundamenten ist schon ein gewichtiger "Eingriff in die Mietsache" und bedarf der Genehmigung durch den Vermieter! Das wird so auch in deinem Mietvertrag stehen. Da der Garten Teil der Mietsache ist, gilt diese Anzeigepflicht auch für "Umbauten im Garten".

Er kann begründet ablehnen, da der Garten für ALLE Mieter da ist ... die Stelle mit der Schaukel dann aber nicht mehr ALLEN zur Verfügung steht und zudem die Mietsache "Rasen" nachhaltig beschädigt wird.