Brauche ich eine Arbeitserlaubnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine Vermutung. Als deutscher Staatsbürger hast Du automatisch eine Arbeitserlaubnis (wenn nicht sogar eine Verpflichtung ;))

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, da bin ich aber beruhigt, ein Ämterlauf weniger ;-)

0

Das wird ein Vordruck sein, da es ja auch ausländische Bewerber gibt. Du brauchst das natürlich nicht.

Natürlich musst Du als Deutscher Staatsbürger weder eine Aufenthaltsgenehmigung noch eine Arbeitserlaubnis haben...ist aber eigentlich doch logisch...

AUFENTHALTSGENEHMIGUNG :D jetzt habe ich mir das Wort erst einmal richtig angeguckt. Das stand ich wohl auf dem Schlauch ; )

0

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis, deutscher Staatsbürger werden?

Hallo, habe jemanden kennengelernt, der aus Afrika kommt, er wohnt momentan in Deutschland, aber wie bekommt er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung um arbeiten zu können? Und wie geht es danach weiter, d.h. wie kann er dann deutscher Staatsbürger werden?

...zur Frage

Wie kann man als Ingenieur nach USA einwandern?

Arbeitserlaubnis ?

...zur Frage

Arbeitserlaubnis in Deutschland als deutscher Staatsbürger

Hallo!

Ich habe da eine Frage bezüglich einer Arbeitserlaubnis für Deutschland. Ich bin deutscher Staatsbürger, wohne aber seit 6 Jahren in der Tschechischen Republik. Habe hier mein Abitur gemacht. Da ich nun ein duales Studium in Deutschland anfangen wollte, habe suche ich natürlich nach einer passenden Arbeitsstelle, die auch ein duales Studium anbietet.

Soweit hab ich auch alles gefunden, nur meine meinten die, dass ich doch eine Arbeitserlaubnis benötige, falls ein Arbeitsvertrag zu stande kommt. Momentan kann ich die aber nicht erreichen, weshalb ich fix nachfragen wollte, ob sich einer von euch auskennt, ob ich nun wirklich eine brauche, da ich ja eigentlich deutscher Staatsbürger bin? Will alles schnell beantragen dann, falls ich die benötige.

Danke schonmal.

...zur Frage

Reicht "Erwerbstätigkeit gestattet" als Arbeitserlaubnis auf meinem Aufenthaltstitel?

Auf meinem Aufenthaltstitel steht "Erwerbstätigigkeit gestattet". Reicht das als Arbeitserlaubnis oder brauche ich einen extra Brief o.ä

...zur Frage

Was genau ist mit letzter Schulabschluss gemeint?

Ich hab einen Realschulabschluss, einen Berufsfachschulabschluss und bald ein Berufsausbildungsabschluss, welcher ist gemeint, wenn ich mich für die 12. Klasse der Fachoberschule anmelden möchte? Zitat "Beizulegen sind ein Lebenslauf (ohne Lichtbild), eine beglaubigte Kopie des letzten Schulabschlusses (Halbjahreszeugnisses)..."

zählt die Berufsfachschule als Schulabschluss? Oder sollte ich das letzte Zeugnis der Berufsausbildung beilegen?

Danke im Voraus! Honoka

...zur Frage

wie kann man ein Arbeitserlaubnis beantragen?

ich hätte gern ein Ausbildung anfangen und wollte wissen wie bekommt man eine Arbeitserlaubnis ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?