Brauche ich ein Reisepass oder ein Personalausweis um nach Dänemark zu fahren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dänemark hat zwar nicht den Euro, zählt aber dennoch zur EU und beachtet theoretisch auch das Schengener Abkommen der wegfallenden Grenzkontrollen zwischen den beteiligten Ländern.

Innerhalb der EU reicht der Personalausweis, der Reisepass ist (als das global sogar noch hilfreichere Dokument) natürlich ebenso gültig.

Und wird wegen Schengen höchstwahrscheinlich nie kontrolliert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

reisepass is ja im prinzip das gleiche wie ein perso, nur mit mehr möglichkeiten... also reicht der auf jeden fall aus! LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch würde Reisepass reichen, aber als deutscher Bürger müsstest du einen aktuellen Perso haben. Wo ist der, wenn ich fragen darf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xenia55
19.06.2011, 21:12

man muss keinen perso haben...es reicht wenn man eins von beidem hat...wenn man viel reist ist es ratsam einen reisepass zu haben, sonst reicht auch der perso...

0
Kommentar von Esparterman
19.06.2011, 21:13

Ich hab noch einen gültigen. Doch wenn ich abreise, wird der Perso nicht mehr gültig sein.

0

Ein Reisepaß ist, wie ja schon der Name sagt, immer gut für Reisen. Dafür ist er ja schließlich da.

In einigen Ländern - z.B. in Dänemark - gibt es gar nicht so etwas ähnliches wie den deutschen Personalausweis, d.h. die dortigen Staatsbürger müssen sich einen Reisepaß ausstellen lassen, um ins Ausland zu reisen, weil sonstige übliche Identifikationsmöglichkeiten (Krankenversicherungskarte, Führerschein) oft nicht anerkannt werden.

Die Frage, ob allerdings ein Reisepaß "genügt", kann nicht beantwortet werden, da der Fragesteller nicht mitgeteilt hat, welche Staatsbürgerschaft er hat, weil ggf. ein Visum erforderlich ist. Das können nur die offiziellen Stellen Dänemarks (Botschaft) beantworten, die dazu auch Internet-Seiten haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Esparterman
02.07.2011, 18:38

jajaja ich bin deutscher auch auf dem Papier. Also nun geht es?

0

In der EU reicht der Personalausweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du brauchst in Dänemark einen Personalausweis. Du musst doch im Besitz eines Personalauseweises sein, den hat doch jeder oder nicht?

GrußCathrine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Personalausweis genügt, er muss nur gültig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber es ist immer besser, einen dabei zu haben, als wenn man ihn braucht, dann aber keinen dabei hat.

LG, Ani

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?