Brauche ich ein plus oder minus Kabel beim löten?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Was meinst du mit "Plus- oder Minuskabel"? Die Kabelfarbe?

Ja ich brauche die Kabelfarben weil ich nicht weiß ob ich z.B. den Motor mit einem minus oder pluskabel dranlöten muss also. rot minus plus schwarz

1 Antwort

Von Experte RareDevil bestätigt

Was der Unterschied zwischen einem Plus- und einem Minuskabel sein soll, ist mir rätselhaft. Aber zwei andere Dinge fallen mir auf:

In Reihe zur LED muss ein Widerstand liegen. Er könnte allerdings auch hinter Pin12 verborgen sein. Wenn der Widerstand fehlt, geht die LED oder die Pin12-Elektronik kaputt.

Der Emitter einen npn-Transistors muss ein niedrigeres Potential als der Kollektor haben. Hier liegt der Emitter auf 3 Volt und der Kollektor (über den Motor) an Masse. So geht das nicht.

Wir haben in der Schule ein Arbeitsauftrag bekommen ich (weis nicht wo ich ein Bild hochladen kann) und da steht das wir 2 Widerstände bekommen 1 mit 40 Ohm der andere mit 1000 Ohm jetzt haben wir aber in der Schule nur 1 mit 1000 Ohm bekommen. Ich verstehe nicht ganz wie du das mit dem Transistor meinst ist der Verdrahtungsplan jetzt komplett falsch?

0
@22nils

Ich würde den Emitter an GND anschließen und den Motor an den Kollektor und an 3 Volt.

Die Aufgabe finde ich schon merkwürdig, denn es gibt (soweit ich weiß) keine 40-Ohm-Widerstände.

Die 1000 Ohm sind als Vorwiderstand für die LED (bei 3 Volt Spannung) zu viel. Aber als Basiswiderstand für den Transistor ist das Ok.

Die 39 Ohm gingen als Vorwiderstand für die LED. Das ist zwar wenig, aber eine LED an nur 3 Volt Betriebsspannung ist auch schon grenzwertig. Das könnte also passen. (hängt aber sehr von der Farbe der LED ab)

Außerdem ist die Verbindung zwischen Pin0, Pin1 und 3 V etwas unübersichtlich gezeichnet. Außerdem malt man (in Deutschland, aber z.B. nicht in den USA) nicht solche "Bügel" an Leiterkreuzungen. Wenn sich im Schaltplan zwei Leitungen einfach so kreuzen, dann sind sie nicht elektrisch verbunden. Verbindungen werden durch einen Punkt auf der Kreuzung oder Verzweigung gekennzeichnet.

1
@tunik123

Wir arbeiten mit dem micro bit vergessen zu sagen ich lade mal eine neue Frage hoch da ist die Aufgabenstellung drauf. Könntest du mir vielleicht irgendwie ein Verdrahtungsplan auf schnell skizzieren wäre sehr nett ich bin gerade einfach Planlos und weis nichtmehr weiter

0
@tunik123

Habe nochmal eine Frage gestellt

0

Was möchtest Du wissen?