Brauche ich ein Ärtzliches Attest?

5 Antworten

An der Schule, an der ich unterrichte, wird grundsätzlich ein ärztliches Attest verlangt, wenn jemand bei einer Klassenarbeit fehlt. Im Einzelfall entscheidet die Schule. Also erkundige dich dort.

Das kommt auf die schule an, die meisten verlangen es an Tagen an denen Schulaufgaben geschrieben werden.

Bei mir war das bisher immer so das ichffür Tage an denen Arbeiten geschrieben wurdem ein Attest von Nöten war. Ansonsten wurde es mit der Note sechs gewertet.

Muss er, oder kann er nachträglich eine Entschuldigung schreiben?

Hallo, wir haben in der Klasse gerade eine Diskussion darüber, ob ein Arzt in folgendem Fall verpflichtet ist eine nachträgliche Entschuldigung zu schreiben oder nicht.

Vier Schüler haben am Montag zu einer Rechnungswesen-Arbeit gefehlt und sind am Mittwoch wieder in die Schule gekommen. In der 5-6 Stunde haben alle Mathematik geschrieben und es kam plötzlich der RW-Lehrer rein und meinte, dass die vier fehlenden Schüler von Montag, die Arbeit in der 7. Stunde nachschreiben "können" oder eine 6 bekommen. Die Schüler haben dem eingewilligt und erschienen zur 7. Stunde. Der Lehrer meinte dort, dass die Schüler ein ärtzliches Attest nachreichen müssen, da die Arbeit ansonsten nicht kontrolliert und somit mit einer 6 benotet wird. 3 der Schüler haben direkt aufgegeben, da sie sich sicher sind, kein Attest rückwirkend für 3 Tage für diese Situation zu bekommen, welche wie noch zu erwähnen sei, noch nicht bei uns vorgekommen ist. Ein Schüler hat die Arbeit dennoch zu Ende geschrieben und seiner Einschätzung nach eine 1, sollte es gelten.

Nun ist die Frage: Gibt es eine Möglichkeit für Montag noch eine ärztliche Entschuldigung zu bekommen oder nicht? Der Lehrer weiß, dass die 4 Schüler nicht wirklich krank waren und möchte dennoch ein Attest haben. Wenn man das dem Arzt sagt, darf er dann noch eine Entschuldigung schreiben? Immerhin ist es laut des Lehrers nur eine formelle Sache, mehr nicht.

P. S. Ich bin's nicht :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?