Brauche ich die Sozialversicherungsnummer unbedingt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

man braucht immer eine Sozialversicherungsnummer, da der Arbeitgeber Minijobber auch anmelden muss. in dem Fall bei der MinijobZentrale.

sofern du noch keine Nummer hast, kannst du diese direkt bei deiner Krankenkasse beantragen. es geht aber auch, wenn du die direkt bei der Rentenversicherung beantragst.

die Krankenkasse ist aber idR der einfachere Ansprechpartner. dafür reicht schon ein Anruf dort. die Kasse leitet dann alles in die Wege und du bekommst dann den Nachweis per Post.

idR liegt der Krankenkasse die Nummer schon unlängst vor, und sie kann sie dir zumindest schon nennen bis der Sozialversicherungsnachweis dann bei dir ist.

Selbst wenn Du Befreiung von der Rentenversicherungspflicht beantragt hast zahlt der Arbeitgeber für Dich in die Rente ein. Keine Pflichtbeiträge aber Beiträge die bei einer Rente berücksichtigt werden.Also ist es in Deinem eigenem Interesse.

Und dann muss natürlich auch verhindert werden, dass jemand x Minijobs macht und damit die Versicherungspflicht und Steuerpflicht umgeht. Und dafür wird der Job bei der Minijobzentrale gemeldet und die vergleicht anhand der Sozialversicherungsnummer.

Ja. 

Wenn du ein Arbeitsverhältnis beginnst, brauchst du eine Sozialversicherungsnummer. Dabei ist es unerheblich, ob es ein Minijob, eine Aushilfstätigkeit, oder eine richtige Arbeit ist. Du musst doch versichert sein. 

Irgendwann brauchst Du sie, z. B. dann:

http://www.stern.de/noch-fragen/wofuer-brauche-ich-eigentlich-in-deutschland-eine-sozialversicherungsnummer-und-woher-bekomme-ich-diese-wenn-ich-sie-brauche-1000712631.html

Man braucht sie, wenn man eine Ausbildung beginnt

Also kannst Du sie auch beantragen.

sondersahne 17.07.2017, 18:21

Kann ich die Sozialversicherungsnummer telefonisch bei der Krankenkasse erfragen oder geht das nicht so einfach?

0
beangato 17.07.2017, 18:24
@sondersahne

Die Krankenkasse hat damit nichts zu tun.

Im Link wird es beschrieben. Telefonisch wird das nicht gehen.

0

Die DRV ist kein Wunschkonzert und Gesetze sind dazu da, um eingehalten zu werden.

Was möchtest Du wissen?