Brauche ich den VGA Anschluß habe gerade eben ein VGA kabel entdeckt das bei meinem Monitor mitgeliefert wurde, es steckte etwa 1 Jahr lang ein DVI kabel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

DVI ist zwar fast schon wieder überholt, aber es ist sicher dem alten analogen VGA vorzuziehen. Das wird nur der Kompatibilität halber verbaut, weil es eben immer noch häufig in Gebrauch ist. Brauchen tut's eigentlich niemand mehr. (Es sei denn er braucht es... ;-) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Charonmond,

ich habe folgendes gelernt.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, einen Rechner und einen Monitor miteinander zu verbinden.

Die alte, klassische Art, VGA, analoge Verbindung. Video, aber kein Audio.

Den Nachfolger von VGA, DVI. Digitale Verbindung. Video, mit und ohne Audio möglich.

HDMI als digitale Verbindung mit Video und Audio.

Audioverbindung zum Monitor empfinde ich als überflüssig, da ich seperate Boxen verwende.

Ich würde DVI bevorzugen. Mein Rechner hat VGA, DVI und HDMI. Mein Monitor hat leider nur VGA und HDMI, deswegen nutze ich also HDMI.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agentpony
27.08.2016, 20:12

Option 4 ist Displayport, die Leistungsfähigste

0

Das solltest Du ausprobieren. Chipsätze als Grafikkarte sind oft nicht so leistungsfähig. DVI ist in der Regel leistungsfähiger als VGA. Natürlich muss dann aber auch passende Hardware dahinter stehen. Vielleicht wäre Dir mit einer neuen Grafikkarte auch besser geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuno33
27.08.2016, 18:49

Schau auch, ob das Kabel evtl. beschädigt ist.

0

Ja, reicht aus. DVI ist die bessere Alternative

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?