Brauche ich dafür eine Überweisung vom Hausarzt?

7 Antworten

Beim HNO war ich letztens ohne Überweisung. Für den Urologen bringt mein Mann eine Überweisung mit.

Ruf doch einfach bei den Ärzten an, mach einen Termin und frag ob du eine Überweisung mitbringen musst.

(wir sind auch NICHT Privatversichert)

Normalerweise verlangen Fachärzte eine Überweisung vom Hausarzt (egal, ob für oben oder unten), denn dieser soll seine Steuerungsfunktion wahrnehmen. So orientieren auch die Kassenärztliche Vereinigungen. Der Hausarzt soll entscheiden, ob ein Facharzt hinzugezogen werden sollte.

Es ist aber auch möglich, dass ein FA auf eine Überweisung verzichtet - rufe einfach ma da an.

Bezahlen musst du weder mit noch ohne Überweisung, es sei denn, du lässt dir IGEL (Individuelle Gesundheitsleistungen) empfehlen (um nicht zu sagen aufschwatzen).

Wenn du nicht im Hausarztvertrag bist, dann brauchst du keine Überweisungen. Aber es ist besser, dann hat dein Hausarzt auch gleich die Ergebnisse und kann diese vielleicht für andere Behandlungen brauchen.

Ob mit oder ohne Überweisung. Es kostet nichts. Du musst aber deine Krankenkassenkarte vorzeigen.

HNO ÜBERWEISUNG?

Hallo ich wollte euch fragen ob man etwas für die HNO Überweisung zahlen muss. Ich muss nämlich später zum Hausarzt und mir die Überweisung holen nicht das ich da ohne Geld da stehe

...zur Frage

Braucht man 'ne Überweisung zum Facharzt?

Muss ich mir vorher unbedingt eine Überweisung beim Hausarzt einholen wenn ich ein Termin beim Urologen mache ? Wie lange dauert das ungefähr bis man dann beim Urologen einen Termin erhält. Die Schmerzen sind nämlich stark, aber kein Fall für die Notaufnahme. Bin Kassenpatient

...zur Frage

Verdient eine HNO Arzt mehr als ein praktischer Hausarzt??

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man einen Termin bekommt bei einem Psychiater, wenn man vom Hausarzt eine Überweisung bekommen hat?

...zur Frage

Darf der Hausarzt mir eine Überweisung zur HNO - Klinik geben?

Darf der Hausarzt mir eine Überweisung geben das meine Nasenscheidewand in einer Klinik operiert werden muss oder kann dies nur der HNO Arzt machen?
Ich hatte schonmal eine Überweisung bekommen jedoch von mein HNO Arzt
Er hat mir dann eine Überweisung für eine Klinik gegeben in der ich ggf. meine Nase operieren sollte.
Die Überweisung war aber nur 2 Wochen gültig.Und jetzt brauch ich eine neue kann mich der Hausarzt auch in eine HNO Klinik überweisen?

...zur Frage

Überweisung Hausarzt - Urologe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich möchte bzw. muss einen Termin bei einem Urologen vereinbaren. Nachdem ich mich endlich dazu durchgerungen habe dort anzurufen, wurde ich gefragt, ob ich eine Überweisung habe. Als ich dies verneint habe, hat mir die Sprechstundengehilfin gesagt, dass ich vor Terminvereinbarung eine vorlegen muss.

Ist das so?

Mein Problem ist, dass ich meinen Hausarzt kenne und ich nicht unbedingt mit dem "Problem" zunächst zu ihm möchte, sondern eigentlich gleich zum Krankenhaus in die Urologische Ambulanz.

Jetzt meine Fragen: 1. Brauche ich beim Urologen immer zwingend eine Überweisung? 2. Wenn ich bei meinem Hausarzt anrufe und sage, ich brauche eine Überweisung. Machen die mir so eine fertig; - oder muss ich mich erst beim Doktor "vorstellen" und muss ihm Rede und Antwort stehen, warum ich zum Urologen will?

Vielen Dank vorab schon mal ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?