Brauche ich beim Jobcenter unbedingt einen Termin für eine Abtretungserklärung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du ansonsten ohne Bleibe bist, kannst Du beim Jobcenter auf einen Nottermin beharren.

hallo, ja man bekommt es teilweise schwerer gemacht als es wirklich ist. Dass du einen Termin für die Austellung der Abtretungserklärung benötigst ist verständlich, dort wird man dich nach weiteren Unterlagen fragen z.B. schriftliche Erklärung der Wohnungsbaugesellschaft, dass du die Wohnungsschlüssel nicht ohne Abtretung erhälst. Der Punkt ist allerdings, unter welchen Bedinungen wurde dir das zinsfreie Darlehen gewährt? Was steht auf dem Schreiben des Jobcenters? Wenn dort bereits steht, dass du das Darlehen für die Kaution bekommst ,mit Angabe der Wohnungsbaugesellschaft, hat sich dein Termin erledigt und die Genossenschaft sollte mal den Ball flach halten, weil diese Bestätigung des JC völlig aussreicht. Sie sollten die besser den Schlüssel geben, ansonsten könnte es Kopfnüsse für die WGH hageln ;). Sieh mal in deinen Bewilligungsbescheid für das Darlehen.

Hallo, ich habe noch keinen Bewilligungsbescheid. Ich musste ja mit einem Wohnungsangebot zum Jobcenter und die haben diese Wohnung genehmigt und auf der Rückseite steht dann: Also die Wohnung in welcher Straße wie teuer und so.

Dann hat das Jobcenter hin geschrieben:

entspricht den o.a. Kriterien insofern Können folgende Kosten anerkannt werden Kaution in Höhe von xxx als Darlehen. Die Zahlung der Mietkaution erfolgt im dann für Sie neu zuständigen Jobcenter.

So das wars.

0
@Linda1091

hi nochmal - ok dann musst du nochmal extra einen Antrag auf zinsloses Darlehen bzgl. der Mietkaution stellen. d.h. darin enthalten müssen sein, name und adresse der WGH, sowie Bankdaten der WGH, damit das JC das Geld direkt überweist, damit ist eine Abtretungserklärung hinfällig. Dafür benötigst du in der Tat einen extra Termin, hol ihn dir so schnell wie möglich und mache es dringend, am besten du lässt dir die Ansage der WGH -du bekämest keine Schlüssel, solange sie dir diese Darlehenszusage nicht genauso schriftlich geben- schriftlich geben ok.

0
@GingkoVee

Ja den Mietvertrag hatte ich am Freitag unterschrieben. Ja ok dann werde ich das machen. Aber ich werde trotzdem morgen persönlich hin gehen, vielleicht habe ich ja ne kleine Chance, evtl. ist ja vielleicht jemand da der mal kurz 10min.zeit hat aus der Leistungsabteilung.

0
@Linda1091

ok dann kommt es darauf an, ob du im vertrag stehen hast, dass du die schlüssel erst nach zahlung der kaution bekommst oder nicht, wenn nicht, dann hat die wgh kein recht dir die schlüssel vor zu enthalten. wenn ja hmm dann hast du ein problem. und persönlich zumJC zu gehen ist immer eine gute idee :)

0
@GingkoVee

Ne das steht da nicht drin. Ich habe sogar dafür unterschrieben dass ich die Wohnung ab dem 17.10.bekomme in meine Obhut, weil der Mietvertrag ja erst ab 1.11.beginnt. Aber die mein ohne diesem Schreiben machen die keine Übergabe, weil die haben wohl schon oft schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb machen die das jetzt so.

0
@Linda1091

na dann fordere die schlüssel ein,spätestens am 1.11.2012 müssen sie dir die schlüssel eh geben , sie haben kein recht, sie dir vor zu enthalten ;)

0
@GingkoVee

Ja stimmt auch wieder. Aber eigentlich müsste ich sie am 17.kriegen, ich habe ja für unterschrieben dass ich sie da schon bekomme. Aber ich will mich ja auch nicht gleich mit den anlegen, macht ja auch kein guten Eindruck.

0
@Linda1091

das schon, aber das ist nur eine option die dir zugebilligt wurde, lass dir schriftlich geben , wann du genau die schlüssel bekommst (oder später im übergabeprotokoll genau datum aufschreiben), ansonsten hast du für schäden aufzukommen, die vor dem 1.11. entstanden sind, obwohl du die schäden gar nicht verursacht haben kannst, weil du ja keinen schlüssel hattest ;)

0
@GingkoVee

Richtig, ja das werde ich auf jedenfall machen. Schließlich müssen ja auch noch alle Zählerstände aufgeschrieben werden, ich denke, da wird dann auch ein Datum stehen.

0

Soweit ich gehört habe, soll das Jobcenter Pankow sehr kundenfreundlich sein und dringende Anliegen auch ohne Termin zum Sachbearbeiter weiterleiten. Geh einfach morgen mit allen Unterlagen hin und nerv solange, bis alles passt.

Na was für ein Zufall, Pankow ist auch für mich zuständig. werd morgen früh hin gehen, mal sehen was dabei raus kommt.

0
@Linda1091

ist kein Zufall - hattest du ja geschrieben

dass meine Tocher letzten sort war

0
@Jorgfried

Ja stimmt, du weißt es ja. Achso deine Tochter war schon da, daher weißt du es. Ok, ja ich werde mal morgen mein Glück versuchen.

0

Ist die Frage noch aktuell? Eher nicht mehr, oder?

Danke, aber mitlerweile hat sich die Frage schon geklärt.

0

Was möchtest Du wissen?