Brauche ich Astronomie um Luft- /Raumfahrtingenieur zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Astronomie bzw. Astrophysik kannst Du nur an einer Uni studieren, LuR-Technik oder auch an einer FH, z. B. der RWTH in Aachen.

Außerdem soll Dein Raumschiff ja zu irgendeinem Planeten oder Stern fliegen, dazu brauchst Du nur rudimentäre Kenntnisse über die Entstehung etc. ;-) und die bekommst Du natürlich auch beim Technikstudium.

Als Raumfahrt-Ingenieur bist Du ein Maschinenbauer mit besonderer Fachrichtung. Da dürfte die Astronomie sehr nebensächlich sein. Viel wichtiger ist da erst einmal das Grundpraktikum für Metallbearbeitung.

Den Astronomiekurs kannst Du bei persönlichem Interesse besuchen.

Nein, mach es aus Interesse, aber weiter hilft es dir dann Null.

Astronomie und Raumfahrt sind ganz unterschiedliche Dinge ;-)

Astronomie auf Lehramt

Guten Abend, da ich in einem Jahr mein Abitur erlangen werde, mache ich mir schon seit längerem Gedanken was ich studieren möchte. Nach längerem Überlegen stieß mir das Studium auf Lehramt in den Kopf. Ich hab mich informiert und ein wenig im Internet rum recherchiert. Ich hab mich aufjedenfall für das Studium Philosophie auf Lehramt entschieden zumindest ist es im Moment eine Option für mich. Und da Studierende die auch Lehramt studieren zumeist 2 Fächer studieren, dachte ich mir das Astronomie auf Lehramt sehr interessant klingt und mich persönlich sehr interessiert. Astronomie wird in Mecklenburg Vorpommern, Sachsen- Anhalt und Thüringen meines Wissens nach als Pflichtfach unterrichtet. Meine Frage ist jetzt wo genau kann ich Astronomie auf Lehramt studieren und welche Voraussetzungen gibt es zu erfüllen. Muss ich zB. Physik studieren um Astronomie später als Ergänzungsfach zu bekommen oder kann ich es separat studieren ohne Physik oder Mathematik zu studieren. Ich habe gelesen, dass man in Halle zB. Astronomie als Ergänzungsfach, nach einer bestimmten Zeitspanne, als drittes Studienfach dazu bekommt, wenn man Physik, Mathematik oder Geographie studiert. Gilt dies auch für andere Universitäten speziell bezogen auf Mecklenburg Vorpommern? Es gibt sicherlich viele Antworten im Internet jedoch ist es für mich ein Wirr- Warr geworden und dachte mir kann hier einer eine klare Antwort auf meine Frage liefern.

Danke schon mal in voraus das ihr euch die Frage durchgelesen habt :D

Mfg. SyNtEtiCd

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?