Brauche ich als Mieter eine Hausratversicherung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für sehr sinnvoll eine abzuschließen, sie kostet ja auch nicht die Welt.

Bei der Hausrat habe ich neulich erfahren, daß man die nicht pro qm abschließen sollte (weil dann deine Wohnung maßlos überversichert ist), sondern du einfach auch sagen kannst, dein Hausrat ist 20.000 € (als Beispiel) wert, was wohl deutlich günstiger ist.

http://kuerzer.de/Hausratversicherung

0

ich bin schon der Meinung, dass man eine hausratversicherung abschließen sollte. Es geht ja nicht nur um das "rumfliegende Dach": was ist, wenn es brennen würde in deiner Wohnung? oder allein schon mal Wasser ausläuft und Möbel defekt sind dadurch? In diesem Zusammenhang solltest du auch überlegen, ob eine Mieterhaftpflicht Sinn macht oder nicht. Wenn bei der normalen Haftpflicht alles beinhaltet ist, dann sicherlich nicht. Wenn aber beispielsweise deine Badewanne überläuft und das Wasser durch die Decke läuft, wer kommt dann auf für den Schaden? Oder wenns wirklich brennen sollte, wer übernimmt dann den durch dich verursachten Schaden am haus?

unbedingt ist eine hausratversicherung zu empfehlen, aber die versicherungssumme weder zu hoch noch zu niedrig ansetzen. sonst kann es im schadensfall abzüge geben.

Welche Versicherung ist für durch Sturm zerstörte Terrassenzäune zuständig?