Brauche Hilfe zum Thema AdH / Medizinstudium - Dauer des AdH´s

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich weiß ja nicht wo du zum Auswahlgespräch warst, aber in Essen werden die Gespräche noch bis zum 15.09. geführt. Erst dann werden die Bescheide (d.h. am 24.9. -> 2. AdH) verschickt. Solltest du nicht ausgewählt worden sein an der Uni deiner 1. Ortspräferenz, so könnte es aber durchaus sein, dass du bereits für eine Hochschule Ortspräferenz 2-6 bereits vorgemerkt bist. Kommt darauf an wo du dich noch beworben hast. In Bochum oder Düsseldorf wärst du z.B. wohl sicher drin.

Danke für deine Hilfe :-) ! Ich bin jetzt schon etwas erleichterter ! Also kann es sein, dass ich dann einfach von einer Uni (deren NC zum Beispiel bei 1,3 lag) aufgenommen werde ! Werden im 2. AdH nicht nur Studienplätze vergeben, die noch nicht belegt sind ? Liebe Grüße

0
@Carcar78

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Dir ein Platz dann an der entsprechenden Uni, die z.B. einen NC von1,3 hat (2-6 Ortspräferenz)so lange frei gehalten, bis die Uni der 1. Ortspräferenz zu- oder abgesagt hat. Wirst du dann an der Uni mit 1. Ortspräferenz nicht genommen, wird dann entsprechend der Rangfolge weiter geschaut. Hast du in 2. Ortspräferenz dann eine Uni mit NC 1,3 solltest du dann dort drin sein. Alle andern Unis sind dann raus. Bekommst du einen Platz an der Uni der ersten Ortspräferenz, wird Dein reservierter Platz von der 2. Uni frei und noch im selben Verfahren an jemand anderen weiter gegeben. Dafür gibt es entsprechende Ranglisten. Meine Tochter ist in Essen zum Auswahlgespräch gewesen, wartet also auf Antwort und steht ebenfalls mit DN 1,2 in Bochum (2. Ortspräferenz) vorgemerkt. Sie hat bei hochschulstart angerufen und sich dort erkundigt. Sollte sie in Essen nicht reinkommen so ist sie in Bochum drin. Eine weitere Uni auf Ihrer Liste steht auch mit NC1,2 (als 3. Ortspräferenz). 4-5 Ortspräferenz sind bei ihr fraglich NC 1,2 und bei 6. Ortspräferenz ist sie eig. chancenlos. Da Hochschulstart bestrebt ist einem einen Platz an einer Uni mit der möglichst höhsten Ortspräferenz zu geben, wäre meine Tochter entweder in Essen oder Bochum drin.

0

Danke für die Erklärung ! Ich bin super erleichtert! Ich hatte Essen an erster stelle und Düsseldorf an 2. Stelle :-)! Dann dürfte es ja eigentlich an der 2. Position klappen, wenn Essen mich nun ablehnt! Ich wünsche deiner Tochter viel Glück und hoffe, dass auch sie dieses Jahr einen Studienplatz bekommt ! Vielleicht studieren wir ja bald sogar zusammen in Essen :-)! Und nochmals herzlichen Dank !

0
@Carcar78

Hi, wenn Du Lust hast, dann sag bescheid wie es bei Dir ausgegangen ist. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. :)

0

Was möchtest Du wissen?