Brauche Hilfe mit Redoxreaktionen?

1 Antwort

Woher hast du das Beispiel? Das verstehe ich nicht, also werde ich es an einem anderen erklären.

Beispiel: 4 Na + O2 → 2 Na2O 

  • 1. Oxidationszahlen bestimmen 

4 Na (0) + O2 (0) -> 2 Na(+1)2O(-2)

  • 2. Oxidation, Reduktion 

Natrium wird oxidiert, Sauerstoff Reduziert

  • 3. Teilgleichung aufstellen (Ox./Red.) 

Oxidation: Na → Na+ + e–     |*4    --> 4 Na -> 4 Na+  + 4e-

Reduktion: O2 + 4 e– → 2 O2- 

Als nächstes erfolgen die Erweiterung (Koeffizienten finden) (fett), diese soll dazu führen, dass sich später die Elektronen rauskürzen

als Redoxreaktion ergibt sich 4 Na + O2 -> 4 Na+ + 2 O2- 

Die Ionen können zusammengefasst werden

4 Na + O2 -> 2 Na2O

sollte das richtig sein (ich weiß es nicht)

1. C(-4)H(+1)4 + O(0)2 -> C(+4)O(-2)2 + H(+1)2O(-2) 

2. Ox: C(-4) -> C(+4) Red: O(0)2 -> O(-2) 

3. Ox: C(-4) -> C(+4) + 8e-             wo ist das Wasserstoffatom hin?

    Red: O(0)2 + 4e- -> 2O(-2) 

so muss es da man vorher O2 hat später 2 O sein, und so erhöht sich die Elektronenzahl, da man ja vorher 2* die Oxidationszahl 0 hat und später 2* die Oxidationszahl -2 also insgesamt -4

0

Warum diese Oxidationszahlen?

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man auf die gelb hinterlegten Oxidationszahlen kommt? Mir ist absolut nicht klar, wie man darauf kommt, dass Kupfer = +2 und NO3 = -1 als Oxidationszahlen hat. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

...zur Frage

Redoxreaktion mit Oxidationszahlen?

Könnt ihr mir erklären wie man Oxidation und Reduktion von den Beispielen aufstellt oder nur die Schritte

...zur Frage

CaCO3 --> CaO + CO2, Oxidation oder Reduktion?

Die Reaktion kam in einer Übung vor, bei der man bestimmen sollte, ob es sich um eine Oxidation oder Reduktion handelt. Ich würde sagen hier ist es weder das eine noch das andere, da sich die Oxidationszahl von Ca (hier +II) nicht verändert. Oder ist es dennoch eine Reduktion, da Ca zwei O verliert? Eine Reduktion ist ja u.a. auch als Verlust von Sauerstoff definiert.

...zur Frage

Was ist Oxidation und Reduktion?

es gibt ja so viele verschiedene Bedeutungen von Oxidation und Reduktion, da kann man ja schonmal ganz schnell durcheinander kommen. Ich wollte wisse, was genau Oxidation und Reduktion in Bezug zu den Oxidationszahlen bedeutet. Hab auch schon auf anderen Seiten geguckt aber dadurch wird man nur noch mehr verwirrt, deshalb äre es ganz nett wenn es einmal jemand kurz zusammen fasse könnte.

danke schonmal

LG

...zur Frage

Wie erkennt man eine Reduktion / Oxidation?

Hallo, ich schreibe demnächst eine Chemiearbeit und wollte wissen wie man eine Reduktion/Oxidation erkennt und wie man Oxidationsmittel sowie Reduktionsmittel bestimmen kann. Wäre echt nett wenn einer eine passende Frage dazu bereit hätte und es mir mit einfachen Beispielen erklären könnte, damit ich verstehe wie das läuft. Ich weiß zwar, dass bei einer Reduktion Elektronen aufgenommen werden und bei einer Oxidation Elektronen abgegeben werden, aber nicht wie man das ablesen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Handelt es sich um eine Redoxreaktion?

Man erkennt dies doch anhand der Oxidationszahlen (Bei Erhöhung > Oxidation, Bei Erniedrigung > Reduktion) Aber das ist so durcheinander.. Damit meine ich das manchmal ein paar Oxidationszahlen sich in einem molekül erhöhen, andere sich erniedrigen (das also innerhalb eines Moleküls oxidiert und reduziert wird). Das ist so verwirrend.. Wie bestimmt man dann ob dieses Molekül oxidiert oder reduziert wurde, wenn beides also Oxidation und Reduktion vorhanden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?