Brauche hilfe mit Passe compose?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das passé composé ist die Vergangenheit, deswegen benutzt du es immer dann, wenn etwas schon passiert ist. (wenn es im Test auch um das Imparfait geht, ist das ein bisschen anders, aber bei dir geht es anscheinend nur um das p.c.)

Also... du bildest es mit der konjugierten Form von être (bei Tätigkeiten, wie aller, tomber, sortir,... wo man sich bewegt halt) oder avoir (bei allem anderen) + das Verb im passé composé (Endung bei normalen Verben auf -er = -é (wenn weiblich, dann ée), bei Verben auf -ir = -i (weiblich -ie), bei Verben auf -re = -u, und die anderen Ausnahmen müssen auswendig gelernt werden...)

Beispiele: Je suis allé/e. J'ai mangé/e. Tu es sorti/e. Ils ont appris. (das s hinten wegen der Mehrzahl) Nous sommes tombés/-éés. usw..

Nochmal zusammengefasst: Pronomen + konjugierte Form avoir od. être + konjugierte Vergangenheitsform.

Ich hoffe, dass du es so verstanden hast. P.S.: Ich mache grade ein Auslandsjahr in Frankreich :) das hat mich sehr viel Zeit gekostet, das aufzuschreiben... Viel Glück beim Test und falls du noch Fragen hast, meld dich einfach! :) LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michichichi
31.10.2015, 17:46

Bei avoir wird nicht angeglichen, also nur: J'ai mangé. Bei apprendre ist das partcipe passé auch ohne Plural "appris". Wenn dort aber z.B. Je l'ai.. steht, dann wird angeglichen

2
Kommentar von michichichi
31.10.2015, 19:27

Kein Ding :)

0
Kommentar von KrabbyPattyyy
12.11.2015, 16:52

Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast dein Text hat mir sehr geholfen und ich kann inzwischen jetzt L'imparfait und Passe Compose auch! :)

0

Ja solange es nur um das p.c geht dann kannst du das schaffen :) Du musst einfach die formen von étre durch konjugieren können also für jede Person und dann musst du die Endung der Verben im p.c auswendig lernen ( aber das geht noch da es ja die einzelnen Wortgruppen gibt z.B bei -er Verben ist die Endung in p.c é ) aber das mit den Endungen kann man sich leicht Merken wenn man es auswendig lernt :)) 

Hoffe ich konnte helfen und viel Glück ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?