Ich brauche Hilfe in Mathe - kann jemand helfen?

3 Antworten

zuerst kommt es darauf an, von wo der zeiger startet, dann gibt es 2 formeln einmal für den kreisumfang, und einmal für den kreisbogen

die zeiger sind jeweils der radius

pi sind ca. 3.14

die formel für den umfang:

2 mal pi mal r

die formel für den kreisbogen:

pi mal r hoch 3 mal der winkel geteilt durch 180°

 - (Mathe, Kreis, pi)

es gilt:

s=v*t

und v=r*w 

s... zurückgelegter weg

v...geschw ->

t in h

kleiner zeiger:

v muss noch ermittelt werden:

... in  12h  -> 360° ->  1 umdrehung = 2r_klein*pi ~ 12.56cm

in     1h ->  1/12 Umdrehung =  1,05cm

d.h v_klein = 1.05cm/h

für großen zeiger gilt: in einer 1h -> 60 umdrehungen -> 60*2r_groß* pi ~ 120* 3* pi=1131cm

v_groß =1131cm/h

kleiner zeiger: s(1/2 h)= 0.5h *1.05cm/h~0.53cm

 s(12h)= 12.56cm

s(24h)=25.12cm etc...

dann für großen zeiger einsetzen

Du musst die Formel für den Umfang des Kreises nehmen und für r=2 bzw 3 oder d=4 bzw 6 einsetzen

Ja das weiß ich...aber wie geht es denn weiter?

0
@pxita

Der Umfang eines Kreises ist berechenbar wenn man Umfang=2*pi*r nimmt. D.h. du musst einfach 2*pi*2 bzw 3 nehmen. Dein Ergebnis ist das für eine ganze runde, also 12 Stunden.

Für 0.5 Stunden musst du dein Ergebnis ÷24 machen weil 0.5      1/24 deiner Uhr ist und immer so weiter :)

0

Was heißt: In Abhängigkeit von x (Mathe)?

Hallöchen,

ich habe eine Mathe Aufgaben zu Kreisen. Die Aufgabe lautet: Berechne den Umfang und den Flächeninhaltes der weißen Fläche in Abhängigkeit von x. Die Fläche dazu ist auf dem Bild. Ich könnte die Aufgabe (wenn sie mit Zahlen wäre) lösen allerdings weiß ich nicht was das mit der Abhängigkeit von x bedeutet. Könnt ihr mir das erklären?

LG und Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Mathematik, Umfang kreis berechnen, radius?

Wenn ich den Flächeninhalt gegeben habe, wie rechne ich dann radius und umfang aus?

Die Aufgabe lautet: A = 625 cm2

Muss ich eine wurzelziehen? Das cm verwirrt mich... wie gehe ich vor?

...zur Frage

Stimmt der Umfang?

Die Aufgabe ist auf dem Bild.

Mein Ergebnis: 35,70 cm

Stimmt das?

___________________

Rechenweg:

U viereck = (5 + 10 + 5)cm

U = 20 cm

U linker Kreis =     d = 5 cm

U = Pi • 5 cm

U = 15,70 cm

15,70/2 (da Halbkreis) = 7,85 cm

7,85 cm • 2 (da zwei Halbkreise) = 15,70 cm

U gesamt = 20 cm + 15,70 cm

U = 35,70 cm

...zur Frage

Mathe Winkel einer bestimmten Uhrzeit berechnen?

Hallo,

die Aufgabe lautet: Welchen Winkel bilden die Zeiger einer Uhr um 7.08 ?

Wenn mir jemand den Rechen Weg zeigen und erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was bedeutet G in Mathe?

Die Aufgabe lautet berechne die Oberfläche eines Zylinders mit G =42cm und M =385cm Was bedeutet das G und M ?

...zur Frage

Mathe frage!?!?!?j?

Ich verstehe nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll?
Das ist die Aufgabe:
Ein Würfel hat die kantenlämge 12 cm berechne den winkel alpha zwischen der raumdiagonalen und der grundfläche

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?