Brauche Hilfe in Englisch mit 'Since' und 'for'...

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

• for - bei Zeitraum= Dauer : 3 months, 5 minutes, one week, 2 centuries, half a second, 4 million years, a long time, a few minutes, days and days, several years

• since - Zeitpunkt: Datum, Zeitangabe, z.B. 4 o'clock, 9:15 a.m, 1980, Sep. 11, last night, last Monday, last year, yesterday, ....

• Ein Zeitpunkt kann auch ein Ereignis sein (durch einen Nebensatz mitgeteilt, da drin ist aber Past tense!) :
    • since you told me that;
    • since she left him;
    • since the Berlin wall was removed

Derselbe Inhalt kann auf 2 Arten ausgedrückt werden:

• Germany has been reunited for 21 years.
  • Germany has been reunited since 1990.

Weil bei "seit"-Sätzen IMMER die Gegenwart ("bis jetzt") mitspielt, englisch PRESENT Perfect!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus dem Kontext...

Also Since 1990 also SEIT 1990... da ist der Zeitpunkt 1990 gemeint. Also irgendein Datum oder so angegeben auf das sich bezogen wird.

Bei for.. for 21 years.. also man bezieht sich auf eine Dauer seitdem etwas passiert ist. Also das eine immer eine Dauer und Since immer auf einen Speziellen punkt, also erkennbar durch genannte daten usw.

Hay du, na ja since wird dann benutzt, wenn man genau sagen kann, wann das Ereignis war z.B.: Am 7. September geh ich einkaufen, Ich habe am 1.09.10 geheiratet. ich bin um 6 in die Schule gekommen oder ich habe 1999 ein Zahnarzttermin gehabt. - Wenn du das nicht so deutlich sagen kannst, wird for benutzt: Ich habe vor einer Weile geheiratet, vor sechs Jahren mein Abitur gemacht, vor langer Zeit einen Typen gedatet, vor 10 Tagen einen Freund getroffen....immer dann, wann unklar ist, wann das Ereignis stattgefunden hat, wird for benutzt. Ansonsten since.

since = Zeitpunkt for = Zeitraum :)

Hey,

das ist wirklich gaaaanz einfach. Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten, aber jetzt merk' ich es mir so. Since benutzt man bei einem GANZ GENAU, BESTIMMTEN Zeitpunkt, also ein ganz bestimmter Tag. --> indirekt einzahl (z.B. since Friday night, since your b-day etc.) Und bei vor geht es um einen längeren Aufenthalt, also "Plural" (z.B. for weeks, for 8 years etc.)

Hoffe, ich konnte dir helfen!!

Hallo,

for und since heißen im Deutschen beide seit.

• for steht für einen Zeitraum / eine Zeitdauer

= seit, (im Sinne von: lang, für, was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert)

Beispiele:

Ann has painted the ceiling for 3 hours.

= Ann streicht seit 3 Stunden die Decke.

(Zeitraum)

for a week/month/year seit einer/em/em Woche/Monat/Jahr), for ages (seit einer Ewigkeit), for a long time (seit langer Zeit)

dagegen

• since steht für Zeitpunkt

= seit, (im Sinne von: was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert)

Beispiele:

Ann has painted the ceiling since 10 o'clock.

= Ann streicht seit 10 Uhr die Decke.

(Zeitpunkt)

since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year = seit letztem Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit meiner Jugend

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

;-) AstridDerPu

Since steht für einen bestimmten Zeitpunkt. Bsp. Since their introduction in 2010... Hier ist ein Zeitpunkt genannt, der bis heute anhält.

For bezeichnet eine bestimmte Zeitspanne. Bsp. I have been worked there for 10 years. Ich habe also (für) 10 Jahre dort gearbeitet.

Seit 1.10. (Zeitpunkt) bin ich für 2 Wochen (Zeitraum) in Urlaub

Was möchtest Du wissen?