Brauche HILFE in Chemie - Reaktionsgleichung

3 Antworten

Diese Frage ist für Dich wahrscheinlich gar nicht lösbar, denn im Unterricht habt ihr sicher nur diese Art von Reaktion kennengelernt (als Säure schreibe ich allgemein HR):

HR  + H₂O  -->  H₃O⁺ + R⁻

Die Borsäure verhält sich jedoch anders. Es entstehen beim Lösen der sehr schwachen Borsäure in Wasser zwar auch Oxoniumionen, aber gleichzeitig nicht die Säurerestionen vom Typ R⁻ , sondern das Tetrahydroboration.

H₃BO₃ + 2 H₂O  --> H₃O⁺ + [B(OH) ₄]⁻


Du musst an sich nur aufschreiben welche Stoffe zusammen reagieren müssen um deinen Stoff zu bilden

H3BO3 + H2O -> H4BO4- + H+ 

Ein Fachmann sollte die Bezeichnung der Hin-und Rückreaktion nicht unter den Tisch fallen lassen. Borsäure ist als Lewis-Säure ein Hydroxid-Akzeptor.

H3BO3 + HOH <=====> [B(OH)4] -  + H+

1
@Karl37

Du hast ja Recht. Aber der Editor hier in GF hat mich kapitulieren lassen ;)

0

Was bedeutet 7% bei einer verdünnten Salzsäure?

Ich habe dise aufgabe in chemie bekommen, das problem ist ich verstehe sie nicht ???, Kann einer von euch mir behilflich sein?

...zur Frage

Reaktionsgleichung,propanol?

Hallo Leute,
Wie würde die Reaktionsgleichung für
Propanol + Sauerstoff -> Propansäure
lauten?
Ich verstehe es nicht :(

...zur Frage

Unterschied salpetrige säure und salpetersäure?

Also ich habe hier eine aufgabe in chemie für die Arbeit morgen zum lernen

"bei der Reaktion von Stickstoffdioxid mit Wasser bilden sich salpetrige säure und salpetersäure. Formuliere die Reaktionsgleichung."

Wenn man jetzt die Reaktionsgleichung aufschreibt dann bekommt man in HNO3 aus was ja salpetersäure ist. Aber was ist denn dann salpetrie säure?

(Selbes Problem mit schwefelsäure und schwefliger säure im übrigen)

Lg

...zur Frage

Was die Reaktionsgleichung für Natriumacetat?

H3CCOONa + H2O = ???

...zur Frage

Chemische Reaktionsgleichungen aufstellen (Chemie)?

Hallo
wir schreiben am Freitag einen Kurztest in Chemie und unser Lehrer hat uns ein Übungsblatt ausgeteilt...
Nur verstehe ich davon die erste Aufgabe nicht...
Was meinen die mit Fällung und wie kann man die Aufgaben lösen? Könnt ihr mir die Lösungen hinschreiben und etwas dazu erklären,denn ich verstehe überhaupt nicht wie man so eine Aufgabe löst...

...zur Frage

Ranzige butter wieder genießbar machen?

Hey Leute Ich habe letztens eine Chemie Klausur geschrieben und da war eine Aufgabe, die ich nicht ganz verstanden habe Sie war wie folgt: Buttersäure ist ein Bestandteil der Butter. Ranzige Butter kann man mit NaHCO3 wieder genießbar machen. Formuliere die Reaktionsgleichung. Weiß jemand wie die Reaktion aussieht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?