Brauche Hilfe im Thema Eltern und rauchen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Aber ich mein ich bin 15 kann mit meinem Leben machen was ich will, das geht sie nix an.

Das ist ein Irrglaube vieler Pubertierender. Kaum hat man drei Haare am Sack glaubt man, dass einem keiner mehr was sagen darf. Deine Mutter darf dir bis du 18 bist so gut wie alles vorschreiben.

Selbst wenn deine Mutter das nicht dürfte, so darf es der Gesetzgeber. Es ist ganz klar geregelt, dass du bis du 16 bist überhaupt kein Bier trinken darfst, egal wo und dass du bis 18 keine Zigaretten rauchen darfst. Das ist halt gesetzlich geregelt und das dürftest du auch dann nicht, wenn deine Mutter dir das erlauben würde. Es ist für dich gesetzlich verboten.

Deine Tante und dein Onkel sind volljährig. Die dürfen rauchen. Wenn du volljährig bist, dann darfst du auch rauchen und keiner darf dir das verbieten. Solange du nicht volljährig bist darfst du eben nicht rauchen und da spielt es keinerlei Rolle was deine Tante, dein Onkel, deine Mutter oder der Weihnachtsmann davon halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da liegt schon der Fehler: Du bist 15 und bist der Meinung, du kannst tun was du willst. Nope! Mit 15 hast du dich noch immer an die Regeln deiner Eltern zu halten. Bier ist übrigens auch erst ab 16 erlaubt und härteres Zeug ab 18. Sei doch froh, dass deiner Mutter deine Gesundheit nicht so am A**** vorbei geht. Man muss nicht in so jungen Jahren schon seine Organe belasten..

.....es kotzt mich halt total an das ich mein ganzes Leben nach meiner Mutter richten muss, nichtmal im Stadion darf ich n Wernes trinken....
.....Aber ich mein ich bin 15 kann mit meinem Leben machen was ich will, das geht sie nix an. ......
Das kannst Du dann machen, wenn Du erwachsen bist und Dein eigenes Geld verdienst. Leiste erst einmal etwas, bevor Du so groß herumtönst.

Ansonsten - sie ! ist Deine Erziehungsberechtigte und damit sagt sie ! wo es langgeht und nicht Du !

Hallo Alkohol und Zigaretten - mit 15? Soll Mama die villeicht auch noch für Dich einkaufen und bezahlen? Wobei sie dies ja letztendlich sowieso macht, denn Du bist ja "nur" Schüler.

Du kannst machen was du willst?

Das denkst auch nur Du. Du bist erst 15 und deine Eltern haben durchaus noch das REcht, sogar die Pflicht dich zu erziehen und darauf zu achten, das du nichts ungesetzliches machst oder Sachen die dir Schaden.

Und das tun Alkohol und Zigaretten eben und deswegen sind sie für dich im Grunde auch noch verboten.

Wenn du machen kannst was du willst, dann fahr halt mit dem Zug zu deinen Freunden ( und zahl das auch selber!!)

Annehmlichkeiten willst du aber sonst??

...und hab diese Woche Montag das 1 mal eine geraucht...

Tu Dir selber den Gefallen und lass es sein! Raucher riechen für Nichtraucher immer unangenehm (nicht nur der Atem!). Es ist ungesund, es kostet viel Geld und macht Gesundheit und Kondition kaputt. Rauchende Frauen sehen zudem mit 30 oft schon wie 40 aus (Rauchen macht alt). Rauchen ist zu absolut gar nichts nütze....und "Cool" ist es schon gar nicht. Lass Dir das von jemandem gesagt sein, der 30 Jahre lang geraucht hat und froh ist, von dem Dreck seit 5 Jahren ab zu sein.....und dem es seitdem körperlich und psychisch wesentlich besser geht. Noch bist Du nicht abhängig davon.....noch fällt der Verzicht leicht.

"Ich bin 15 ich kann mit meinem Leben machen was ich will", scheinbar ja nicht, wenn du dich schon darüber ärgerst, mit 15 kein Bier im Stadion trinken zu dürfen. Aus gutem Grund sind sowohl Zigaretten, als auch Bier ab 16 Jahren erlaubt. Wenn du volljährig bist, kannst du ja ausziehen und machen was du willst. :) Aber solange deine Eltern noch alles für dich finanzieren wirst du das machen müssen, was sie dir sagen.

Kommentar von Cazperrr
19.11.2016, 11:13

Falsche Fakten, Zigaretten sind nicht ab 16 erlaubt.

1

"Ich bin 15 kann mit meinem Leben machen was ich will"

Was bist du denn bitte für ein "Kevin"? Blagen wie dir sollte man mal ordentlich den Allerwertesten versohlen.

Wie du schon richtig gesagt hast, bist du 15 und nicht 18. Rauchen ist dir nicht nur von deiner Mutter verboten, sondern auch von Gesetzeswegen. Ebenso Alkohol. Und deine Mutter ist immernoch deine Erziehugsberechtigte, was so viel heißt wie, dass sie bestimmen kann, was du darfst und was nicht.

Von gesundheitlichen Folgen fang ich mal gar nicht erst an. Da ist bei dir wahrscheinlich eh kein Licht zu entzünden.

Mit 15 Jahren Rauchen ist schon etwas jung....

Was deine Freunde betrifft: du kannst deiner Mama ja ein oder zwei Tage mal in der Wohnung bisschen helfen (saugen , Geschirrspülmaschine ausräumen etc.) das hat meine Mama schon bei manchen positiv gestimmt.

Lg

Deine Mutter versucht zu vermeiden, dass du dein Leben ruinierst. Hör mal auf sie. Rauchen und saufen ist nicht gesund und mit 15 verboten.

Was möchtest Du wissen?