Brauche Hilfe für's Ethik Referat! (Geht um Filme)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir 'Her' von Spike Jonze empfehlen. Der Film ist neu und es lassen sich interessante Aspekte über Individualität und Technologie bzw. künstliche Intelligenz und menschliche Beziehungen gewinnen, ohne dass man in ein einfaches konsumkritisches technikfeindliches Schema verfallen muss. Der Film bietet wirklich divergente Ansätze, die man recht unterschiedlich interpretieren kann. Dazu bietet die Kamera von Hoyte van Hoytema auch echt was für's Auge.

Und nur so am Rande: wenn ich richtig erahne, was du über die Ansichten deines Lehrers gesagt hast, dann kann ich schon verstehen, dass er gerade nicht die ausgelutschten Reproduktionen eines Hobbyplatonismus bzw. des cartesischen Zweifels in Matrix oder Inception lesen möchte. Es kommt zumeist doch nur oberflächliches und unkreatives dabei raus.

3

Danke, und was letzteres Angeht, das sehe ich genauso...

0

Sollt ihr diese gewählte Szene dann auch unter einem ethischen Aspekt betrachten? Ich hätte den Film "Long Walk Home" oder müsst ihr irgendwas einhalten?

3

Ethisch wie Philosophisch.... ich schau mir den mal an :)

0
19
@Anjulie96

Es geht halt um Aboriginal (Ureinwohner von Australien) die von der Regierung von ihren Eltern getrennt wurden. Sie waren halt keine puren Aboriginals, denn ihre Mütter waren aus Australien doch die Väter waren Europäer. Und die Regierung musste halt gucken, gehören diese Kinder zu den Weißen oder Schwarzen.Ich habe den Film selber gesehen und ich finde, daraus kann man gut gucken, ob dieses Verhalten ethisch vertretbar ist.

Viel Erfolg :)

1
3
@Melody001

*Aborigines ;)

Das ist aber interessant, dazu könnte man bestimmt eine Menge schreiben. Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir geholfen!

0
19
@Anjulie96

Kein Problem :)

Bei Fragen über den Film, kannst du mich gerne anschreiben.

0

Christiane F oder sowas mögen Ethiklehrer immer gerne;)

3

Mein Ethiklehrer ist leider überqualifiziert. Er ist Dr. Phil. haha. hat Philosophie, Latein und Kunst studiert, ist begeisterter Film Philosoph und findet überall tiefgründige Absichten des Regisseurs. Er würde Christiane F als ausgelutscht betrachten, genauso wie Matrix oder Herr Der Ringe (kam auch schon vor, wurde mit einer 3- quittiert) . Nein ich brauch irgendetwas unbekannteres.... oder ausgefallenes. trotzdem danke für deine Antwort

0
15

Oh Gott...Du tust mir Leid mit deinem Lehrer^^ und ich dachte schon meine Lehrerin ist ein bisschen dumm🙈 Gerne:)

0

Referat Vorschläge!?!

Kann mir einer ein gutes und interessantes Thema für ein Schulreferat nennen

wir sollen uns ein Thema aussuchen!!

Also die Richtung ist Egal

Danke für die Vorschläge ;)Schule

...zur Frage

Passt das Thema zu unserem Wirtschaft und Recht Referat?

Wir haben bald ein Referat im Fach Wirtschaft und Recht, und sollen uns selber ein aktuelles Thema aussuchen, haben jetzt aber keine Möglichkeit mehr unsere Lehrerin zu fragen ob es passt. Passt das Thema 99% der deutschen überschätzen die weltweite Armut, und armutsrisiko in Deutschland nimmt zu, also WR Referat?

...zur Frage

Popkultur Beispiel zu Nietzsche?

Hallo ich soll für den Ethik Unterricht eine ,, Präsentation " halten.
In dieser Präsentation soll ich erst einmal den Philosophischen Text ,, Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt " vorstellen und danach ein Beispiel aus der Popkultur (Lieder, Filme , Computerspiele , Comics , Musikvideos , Serien etc. ) vorstellen welches einen Zusammenhang mit dem Philosophischen Text  haben soll.
Mein Problem ist nun aber dass ich nicht wirklich ein Beispiel aus der Popkultur gefunden habe.
Ich würde euch bitten falls ihr welche kennt mir zu Antworten.

Vielen Dank

...zur Frage

Hat jemand eine gute Idee für ein Philosophie Referat?

Hallo,ihr Lieben! Ich muss bald in Philosophie ein Referat halten und das Thema darf ich mir selbst aussuchen,ich habe allerdings leider noch keine Idee.Kann mir jemand einen guten Tipp geben für ein interessantes Thema(darf von typischen philosophischen Themen abweichen sollte sich aber dennoch auf die Philosophie beziehen). Der Vortrag sollte so um die 10-15 Minuten lang sein,also ein etwas komplexeres Thema darf es schon sein,worüber man auch etwas mehr als ein paar Sätze sagen kann ;) Danke schonma!:)

...zur Frage

Philosophische Sprüche

Hi, wir sollen für Ethik philosophische Sprüche heraussuchen. Kennt jemand welche? Vielleicht Sprüche die zum Nachdenken anregen und irgendwie schön sind. Muss kein bestimmter Philosoph sein. Freue mich schon auf eure Anregungen ;)

...zur Frage

Über welche Themen kann man gut philosophieren?

Ich muss für den Philosophieunterricht eine Liste mit Themen erstellen, über die unsere Klasse in der nächsten Stunde philosophieren kann. Nur leider fällt mir nicht soo viel dazu ein. Bis jetzt habe ich Freundschaft, Gerechtigkeit und Universum. Aber die Liste sollte noch etwas länger werden. Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?