Brauche hilfe für Messeridentifizierung

...komplette Frage anzeigen .. - (Messer, Jagdmesser) .. - (Messer, Jagdmesser) .. - (Messer, Jagdmesser) .. - (Messer, Jagdmesser)

2 Antworten

Sieht aus wie eine Kopie eines Ka-Bar (Das haben die US Marines)

http://www.kabar.com/knives/detail/120

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PatrickLassan 21.03.2014, 19:55

Das Kampfmesser des USMC ist zwar als KaBar-Messer bekannt, wurde (und wird) aber auch von anderen Herstellern produziert. Es könnte sich daher um ein Messer einer dieser Firmen, z.B. Ontario, handeln.

1
AnonymerDamian 21.03.2014, 21:50
@PatrickLassan

Hmh, an sowas dachte ich auch schon. Problematisch ist nur das Messer muss mindestens 40 Jahre alt sein. Und zu dieser Zeit gab es wohl nicht soviele Deutsche Firmen die Amerikanische Messer produziert haben oder? ^^ Und aus Amerika, wie sollte es zu uns gekommen sein? Ausserdem fehlt jegliche Kennzeichnung, keine einzige eingravierung ist vorhanden, und sie können auch nicht einfach komplett verschwunden sein. Danke erstmal, ihr habt mich beide weit vorran gebracht. Nun hab ich schonmal eine ziemlich gute Richtung.

0
PatrickLassan 22.03.2014, 15:09
@Belaestigter

Und zu dieser Zeit gab es wohl nicht soviele Deutsche Firmen die Amerikanische Messer produziert haben oder?

Ich habe nichts von deutschen Firmen geschrieben. Bereits während des 2. WK wurden 'Kabar'-Messer von verschiedenen US-Firmen produziert.

Und aus Amerika, wie sollte es zu uns gekommen sein?

Z.B. durch einen US-Soldaten?

1

Ein Echtes sollte diese Markings haben - siehe Bilder!

Normalerweise hatte die Scheide auch keine aufgesetzte Tasche für einen Wetzstein (kann aber auch eine Scheide sein, die nicht Original ist)

Gute Nachbauten gabs schon vor Jahrzehnten (Ich habe selbst eins, das ist von 1984, also schon 30 Jahre alt und hat damals schon umgerechnet über 40 euro gekostet)

Ein Echtes, das aus der Zeit 2. Weltkrieg stammt, wäre gut erhalten etwa 150-200 euronen wert..

Prägung auf der einen Seite - (Messer, Jagdmesser) Prägung auf der anderen Seite - (Messer, Jagdmesser) Auch eine Variante bei einem Echten - (Messer, Jagdmesser)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?