brauche hilfe für mein referat!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie man sich die Hand selbst bricht? Mit ein bisschen Gewalt geht das wohl ganz gut... Ist aber vielleicht nicht das ideale Thema für einen Schulvortrag ^^

Zeig doch die Besonderheiten der menschlichen Hand. Da bietet sich wirklich der opponierbare Daumen an. Du könntest auch den klassischen Merkspruch für die Handknochen vorstellen (Ein Kahn der fähr im Mondesschein im Dreieck um das Erbsenbein. Vieleck gross, Vieleck klein, im Kopf da muss ein Haken sein)

Kahnbeinbrüche kommen ziemlich häufig vor

http://de.wikipedia.org/wiki/Hand#Anatomie Hier kannst Du schon einiges über die Hand lernen, auch im Vergleich mit Tieren. Bei den meisten steht der Daumen nämlich neben den anderen Fingern, bei uns gegenüber und dafür gibt es einen Grund, den Du in Deinem Referat nennen könntest... ;-)

Häufige Brüche gibt es in den Knochen der Mittelhand und der Handwurzelknochen. Die brechen bei Stürzen, die mit den Händen abgefangen werden oder weil die Hand unter einen schweren Gegenstand kommt, etwa ein Stein drauf fällt, ein Stück Metall, ein Brett. Brüche gibt es auch, wenn man sich die Hand einklemmt, z. B. in der Autotür oder an einer schweren Eingangstür, oder wenn man Abwehrbewegungen macht, wenn etwas auf einen zukommt, z. B. ein Sportgerät (Baseballschläger), ein Wagen, ein pendelnder Gegenstand, ein Schlag mit einer Waffe.

Die menschliche Hand ist von der Konstruktion her etwas ganz besonderes, ein Wunderwerk der Natur eigentlich. Ich hoffe, Du entdeckst ein paar Details, die Deinen Vortrag spannend machen. Alles Gute! q.

Erzähl doch was über den Aufbau der Hand, wieviele Knochen, die Sehnen, die Muskeln, dann vllt noch was über die Handfalten u. fingernägel..

Was möchtest Du wissen?