Brauche Hilfe bitteeeeeee! check die Sauerstoffverbindungen mit Komplexionen nicht!?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Warum heißt Du MarieeeAnnaaax, und nicht Rosamunde, Gudrun oder Jennifer?

Die Antwort ist ungefähr dieselbe wie bei Nitrat und Nitrit: Weil sich das mal jemand so ausgedacht hat.

Das war jetzt pessimistisch formuliert. Ein bißchen Systematik steckt schon drin, aber zu­gegebener­maßen nicht allzu viel. Die auf -at endenden Anionen haben immer eine relativ hohe Oxi­dations­stufe, die auf -it eine niedrigere (zwei Stufen drunter, wenn es sie über­haupt gibt.

Stickstoff lebt in der fünften Hauptgruppe; die maximale Oxidations­stufe ist also +V, und die finden wir im Nitrat NO₃⁻. Im Nitrit NO₂⁻ hat der nur +III. Ein NO⁻ gibt es eher nicht, daher fällt das Pro­blem, sich einen Namen dafür aus­zuden­ken, eher weg.

Beim Kohenestoff (4. HG) gibt es eh nur ein Anion, CO₃⁻. Das heißt dann Carbonat (OxSt +IV).

Sauerstoff und Fluor bilden keine solchen Ionen in positiver Oxidations­stufe. Aber bei Schwefel gibt es z.B. Sulfat SO₄²⁻ (OxSt +VI, das ist die höchst­mög­liche in der 6. HG), und Sulfit SO₃²⁻ (Ox.St. +IV). Es gibt auch etwas dubiose Berichte über ein Anion SO₂²⁻, das Hyposulfit (oder manchmal auch Sulfoxylat) heißt.

Bisher war es immer so, daß die nach der Gruppe höchstmögliche OxSt die Ending -at bekommt; beim Chlor (und den schwereren Halogenen) ist das aber anders. Da beommt die OxSt +V die Endung -at, +III die Endug -it. Da diese Vögel aber noch mehr Ionen bilden, mußt man in den anderen Fällen mit Vorsilben arbeiten: ClO⁻ Hypochlorit (+I), ClO₂⁻ Chlorit (+III), ClO₃⁻ Chlorat (+V) und ClO₄⁻ Perchlorat (+VII).

Wie das beim Phosphor ist, fragst Du besser nicht nach. ☹

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für gewöhnlich nennt man die Salze der häufigsten Sauerstoffsäure "-at". Die mit einem Sauerstoffatom weniger "-it". Die mit einem Sauerstoffatom mehr "per-~-at" und die mit zwei Sauerstoffatomen weniger "hypo-~-it".

Ist einfach eine Übereinkunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?