Brauche Hilfe bezüglich meiner Urlaubstage...

14 Antworten

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, urlaubstage verfallen nicht, wenn man krank ist/war und dein chef hat dich sogar selbst gefragt. aber eines ist seltsam: normalerweise verfallen urlaubstage aus dem vorjahr schon ende März des folgejahres, warum kannst du deinen resturlaub noch end april nehmen ? hmm, naja, wahrscheinlich eine kulanzsache.

warum darauf verzichten?

ist dein rechtsanspruch und der unternehmer weiss um solche dinge und plant sie normalerweise auch ein.

zudem hast du doch einen wink mit dem zaunpfahl erhalten.

lass also die moralischen bedenken und mache von deinem recht gebrauch.

befände sich deine firma in einem nicht selbstverschuldeten personellen notstand, könnte man evtl. darüber nachdenken. ansonsten - urlaub einreichen!

Es wäre gut zu wissen wie lange Du krank warst und von wann Deine 8 Urlaubstage sind (letztes Jahr oder aus diesem Jahr).

Bei alten Urlaubstagen spricht man eigentlich von Urlaub aus dem Vorjahr, den man nicht nehmen konnte und mittels Antrag oder Duldung durch die Firma ins nächste Jahre mitgenommen werden können. Allerdings verfallen auch die mitgenommen Tage spätestens Ende März des Folgejahres (außer der Chef lässt diese länger gültig sein, dann aber am besten schriftlich).

Ausnahme ist natürlich, wenn Du längere Zeit krank warst und Deinen Urlaub nicht nehmen konntest (z.B. weil Du 3 Monate krank warst von Januar bis März und daher Deinen Resturlaub nicht nehmen konntest) dann darf dieser nicht verfallen, muss aber zeitnah genommen werden.

Und ja: Krank und Urlaub sind nicht dasselbe. Urlaub dient der Erholung und Regeneration vom Arbeitsleben. Krank sein ist meist ein Zustand in dem das alles nicht klappt.

ich war 4 Monate krank (wegen Depressionen), bei uns verfällt der Resturlaub vom Vorjahr Ende April und ich habe noch 8 Urlaubstage von 2010.

0

Darf mein Chef mir meine Urlaubstage wegnehmen?

Hallo,

ich habe schon vor langer Zeit gekündigt, also zum 31.03.

Eigentlich habe ich die ganze nächste Restwoche (29.03. - 31.03.) Urlaub. (Restliche Urlaubstage die mir laut Vertrag zustehen)

Ich war die letzten 4 Wochen krank geschrieben.

Diese Woche nicht mehr.
Mein Chef verlangt nun, ich müsste die 3 Urlaubstage nächste Woche jetzt doch arbeiten.

Ist das Recht? Wenn nicht, wie kann ich mich wehren?

LG

...zur Frage

nach Urlaub krank machen - das geht doch nicht?

Ich hatte 2 Wochen urlaub, heute ist mein 1 Arbeitstag nach dem Urlaub. Ich bin seit Samstag krank. Ich habe husten und schnupfen, vor allem bin ich auch am frösteln. Jetzt will ich aber nach dem urlaub nicht schon wieder krank machen. Das kommt doch bestimmt komsich rüber? Was würdet ihr dabei als Chef denken?? Ich gehe heute normal zur arbeit

...zur Frage

Bildungsurlaub bei Schulungen vom Betrieb aus beantragen?

Vor einiger Zeit wurde ich von meinem Chef gefragt, ob ich mit auf eine Schulung möchte. Ich hatte zugestimmt. Die Schulung fand an zwei Werktagen statt und mir wurden dafür 2 Urlaubstage abgezogen.

Hätte ich dafür Bildungsurlaub beantragen können?

Wenn ja, wie funktioniert das?

...zur Frage

Während den Urlaubstage krank, kann ich diese Urlaubstage zurückholen?

Habe seit Montag Urlaub für eine Woche, Problem ist, dass ich seit Dienstag krank bin und deswegen beim Arzt war. Habe Krankenschein bis morgen gutgeschrieben. Muss mein Chef mir die Urlaubstage gutschreiben oder ist das Pech für mich?

...zur Frage

Urlaub verweigert nach Krankheit?

Freitag habe ich mich krank schreiben lassen . Alles rechtens und Ordnungsgemäß krank gemeldet.

darauf hin sagt Chef da ich heute krank bin soll ich am Montag ( Montag Eig Urlaub ) in den Betrieb kommen und arbeiten . Mit der Begründung da ich ja heute krank wäre .

chef wollte und konnte mir keine Begründung nennen und sagte nur der Urlaub wird storniert und ich soll am Montag in die Arbeit kommen

was kann ich machen ?

...zur Frage

Urlaubstag an heilig Abend wenn der Tag immer der freie Tag ist?

Ich arbeite 30 Stunden die Woche, habe immer Montags frei, bei einer 6 Tage Woche, heilig Abend ist dieses Jahr Montag, habe mir dann 27.28.29 Urlaub eingereicht. Nun hat mein Chef Montag zusätzlich 1 Tag Urlaub eingetragen, ist das ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?