Brauche Hilfe beim Skandieren

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich hätte li-ti-bus ex-er-Cent anders gemacht und zwar: lang-lang-lang-kurz-kurz-lang und dann is ja quasi eine Zäsur (?)

sorry, langlang ists her... vielleicht hilft ja trotzdem :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonymaxxy
02.02.2015, 18:33

genau, ich noch mal.. linguas ist bei mir zweisilbig (sprich ungefähr lingwas) und damit lang lang pul-so-que pu-do-re lang-kurz-kurz lang-kurz-kurz

kann aber sein, dass ich fett daneben liege :) früher war ich mal Lehrers Liebling und skandiermeisterin :D aber das ist 10 jahre her, also sorry, falls ich müll verzapft hab :D

0
  • Litibus exercent linguas pulsoque pudore

  • = - v v I - - I - - I - - I - v v I - v (= Versmaß)

  • = Litibus I exer I cent lin I gvas pul I soque pu I dore


Erklärung:

Das Versmaß geht nur auf, wenn man sich vor Augen führt, dass das "u" von linguas im Römischen als "v" geschrieben wurde und genauso gut als Konsonant zählen darf. Deswegen wird es hier nicht lin - gu - as gesprochen, sondern ling - was. (Das w soll das komische "Lautschrift-W" sein.


LG

MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gritta25
26.02.2015, 21:23

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

0

Was möchtest Du wissen?