Brauche Hilfe beim bestimmen dieser Pflanzen 2?

pflanze 1 - (Pflanzen, Herbarium) pflanze 1 - (Pflanzen, Herbarium) Pflanze 1 - (Pflanzen, Herbarium) Pflanze 2 - (Pflanzen, Herbarium)

2 Antworten

Ich denke hier an eine Spitzklette, hier dann  die Ufer-Spitzklette Xanthium Albinum.

Sehr wahrscheinlich: Die Elb-Spitzklette Xanthium Albinum x
(Xanthium albinum ssp. albinum)

https://www.google.de/search?q=Xanthium+Albinum+x&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiqioHNtczWAhUB7BQKHZajBRoQ_AUICigB&biw=1138&bih=588

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/albinum.htm#1

http://botanik.mettre.de/Xanthium_albinum.shtml

Ups, habe jetzt  erst die beiden ersten Bilder betrachtet- die obige Aussage - Spitzklette trifft nur auf das vierte Bild zu :

Zu den ersten drei Bildern:
Diese Pflanze wiederum sieht aus wie eine Wildgurke/Stachelgurke Echinocystis lobata

https://www.google.de/search?q=Echinocystis+lobata&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj1p5fW2MzWAhWJvxQKHXxmCSwQ\_AUICigB&biw=1138&bih=588#imgrc=NT5IcgxPspTClM:

Ein Kürbisgewächs, in Nordameirka heimisch und in Mitteleuropa teilweise verwildert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stachelgurke

http://www.korina.info/?q=node/139

https://www.botanik-bochum.de/exkursionen/Exkursion2008\_1\_Elbe\_Hohenwarte.htm

https://gobotany.newenglandwild.org/species/echinocystis/lobata/


5

Hat viel von einer Zaunrübe (Gattung Bryonia), die stacheligen, grünen (unreifen?) Früchte passen aber zu keiner der hier beschriebenen Arten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zaunr%C3%BCben

Bryonia ist es nicht, aber eine ähnliche Pflanze. Durch den Byronia-Tipp habe ich sie im Rothmaler gefunden: Gelappte Stachelgurke, Echinocystis lobata :-)

0
@Jonde812

Ah, interessant!

Schön, wenn man dann doch noch zum Erfolg kommt!

0

Bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanzen?

Für den Bio Unterricht muss ich ein Herbarium anlegen. Die Pflanzen sind schon getrocknet. Jetzt muss ich nur noch die Pflanzen bestimmen. Kann mir jemand damit behilflich sein?

...zur Frage

Frage an die Pflanzenkenner - was ist das und ist sie essbar? ;)

Hallo,

da ich neuerdings meinen Salat mit Wildgemüse aufpeppe, versuche ich, möglichst viele unserer Pflanzen im Garten zu bestimmen, gelingt aber leider nicht immer.

Ich brauche Eure Hilfe - was für eine Pflanze ist das (siehe Bild)? Ist sie giftig, ungiftig oder gar genießbar?

Danke! ;)

...zur Frage

Was ist das für eine Gras?

Hey Leute, wir müssen bis morgen so ein Herbarium machen. So ich so alle Pflanzen da. Alle bestimmt, schön in Hefter eingeklebt, bis auf eine Pflanze konnte ich alle bestimmen. Bittte helft mir. Das ist ein wichtiges Projekt. Danke im Vorraus!

mfg Lukasdda

...zur Frage

Wer kann mir helfen, diese Pflanzen zu bestimmen? Diese hier finde ich leider nirgends und brauche Expertenrat.

...zur Frage

Was sind das für Pflanzen/Bäume/Sträucher?

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Sohn muss ein Herbarium anlegen und hat Pflanzen gesammelt. Wir wissen bei diesen aber nicht, was es ist:( Bei den gelben länglichen Blumen sind schon etliche Blüten abgefallen, waren schon am verblühen,als wir sie gefunden haben (Stadt/Verkehrsinsel). Die weisse längliche Blüte und die roten/pinken stammen von einem Baum,aber welcher??Dieanderen gelben Blüten stammen von einer Hecke/Strauch.

 

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?