brauche hilfe beim Traum erklären

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es bedeutete, dass Du geschlafen hast und Dein Gehirn Dinge verarbeitet hat. Das bedeutet nicht, dass der Traum irgendeinen Sinn oder eine tatsächliche Bedeutung haben muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Traumdeutung hat ein Problem: Es ist so gut wie immer reines Rumgerate. Was genau du unbewusst bearbeitet hast und warum grade so, dass ist so gut wie unmöglich nach zu voll ziehen. In 98% der Fälle gilt tatsächlich "Träume sind Schäume". Mach dir nicht zu viele Gedanken darum.

passitheniceguy 25.03.2014, 12:55

ja aber das bizarre ist das ich normal mit luziden träumen super umgehen und steuern kann nur in diesen spezielen traum bin ich völlig hilflos und genau das muss doch einen tieferen grund habenj

0
pRiot 25.03.2014, 16:21
@passitheniceguy

Und das ist eben nicht so. Es muss keinen tieferen Grund haben. Der Grund kann völlig banal sein. Niemand sagt, dass Träume einen tieferen Grund haben müssten. Vielleicht lagst du mit dem Kopf so, dass die Zunge etwas tiefer in dem Rachen lag du so mit etwas mehr Anstrengung atmen musstest, was ein klein wenig zu viel Stress-Hormon Produktion bewirkt hat, was wiederum in deinem Unterbewusstsein diesen Zustand, des Steuerns von luziden Träumen unterbunden hat.

-Das wars mit an Sicherheit-grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ;) Aber was ich sagen will: Träume hängen mit so vielen, so unterschiedlichen Dingen zusammen, das eine Deutung meist überhaupt keinen Sinn ergibt.

1

hast du in letzter zeit jmd verloren oder sehnsucht jemand bestimmtes zu treffen?

passitheniceguy 25.03.2014, 13:09

kann man so sagen ja also nachdem mit meiner ex schluss war kam ein riesen tief das hat mich so fertig gemacht das ist schon so 5 monate her und ich habe schon seit 2 monaten eine neue freundin und da läuft alles sehr gut aber seit letztens hab ich wieder etwas näheren kontakt zu der ex eig nur freundschaftlich aber die ganzen alten sachen kommen bisschen wieder hoch aber eig bin ich mit ihr wirklich fertig ich liebe meine jetzige freundin nur ein kleiner teil denk was wäre wenn es so ist wie vorher

0
pRiot 25.03.2014, 16:25
@passitheniceguy

Traumdeutung ist zwar wie Kaffesatz-lesen, aber das heißt nicht, dass wir nichts draus lernen können. Ich vermute stark, das die Träume nix mit dem zu tun haben, was du erlebt hast, aber wenn du dich dann daran erinnert fühlst, was in deinem wachen Leben so ungeklärt ist, kannst du das natürlich trotzdem als Signal verstehen, dich damit zu befassen. Wer weiß, vielleicht solltest du wirklich noch mal mit der Ex sprechen. Und vielleicht schläfst du dann wieder ruhiger, weil du weniger Stresshormone in dir hast.

Und Dinge zu klären schadet nie. Nur solltest du die Bildsprache von Träumen nicht über bewerten.

1

Nicht jeder Traum hat wirklich eine Bedeutung und so wie ich das sehe, ist der Traum einfach ein Traum, nichts besonderes.

Gruß, Nazuga

Hi.
Du hast einen Albtraum gehabt.
Das ist vermutlich alles.

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?