Brauche Hilfe bei Rechenaufgabe ( Sinus Kosinus Tangens)

...komplette Frage anzeigen Das ist meine Rechnung (falsch) (will keine lösung nur meinen fehler) - (Mathe, Rechnung, Sinus)

3 Antworten

also ich seh das so: x=230,6 also gesamtfahrstr. = 160 + 2 • 230,6

und bei b) ist die lange untere Strecke gemeint

also tan11 = 44/y ► y=226,4 also Abstand der Steigungen = 160 + 2 • 226,4

  • Die Rechenweg ist richtig, das Ergebnis ungenau (ich komme auf das gleiche Ergebnis wie Ellejolka).

  • Der Abstand zwischen den Steigungen ist genau 160, wie aus der Zeichnung hervorgeht. Das hat nichts mit der Länge je einer Steigung zu tun, die größer ist.

  • Der Winkel in derSkizze ist übertrieben (er beträgt eher 30° als 11°). Deswegen entsteht der Eindruck, dass das Mittelstück der Brücke länger sein müsste als die beiden Steigungen. Das ist aber nicht so (es ist eben nur eine Skizze).

erstmal ist 44/sin11 = 230,6 und nicht 240

und 2. woher weißt du, dass es falch ist; hast du die richtige Lösung bekommen

und 3. kommt die Zeichnung von dir oder vom Lehrer; vielleicht ganz anders gemeint.

KatzeOrchidee 01.09.2013, 18:13
  1. das was rauskommt ist egal, weil die rechnung falsch ist.

  2. weil es eine b aufgabe gibt und der abstand zwischen den beiden steigungen nicht größer als 160 sein kann, was es bei diesem ergebnis wäre.

3 lehrer.

0

Was möchtest Du wissen?