Brauche Hilfe bei einer Rätselfrage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort dazu lautet kgV. Bei diesem Problem kann man diesen durch "intensives schauen" finden. Es sind 48 Wochen. Das ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 4, 8, 12 und 16.

Generell lässt sich diese Art von Problem durch eine Primfaktorzerlegung lösen.

4 = 2*2 // 8 = 2*2*2 // 12 = 2*2*3 // 16 = 2*2*2*2 - - > kgV = 2*2*2*2*3 = 48

Nach 48 Wochen (kleinstes gemeinsames Vielfaches der vorgegebenen Zahlen)

Ich würde meinen nach 48 Wochen. Weil 48 der gemeinsame Nenner ist.