Brauche Hilfe bei einer Mathe Aufgabe! Kann jemand sie für mich lösen?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

4 Antworten

Zieh eine Hilfslinie sodass ein Dreieck und ein Rechteck entsteht. Dann kannst du dafür deine Formeln anwenden. Und du musst noch die 7.2 von den 13.7 abziehen, dann erhältst du noch eine wichtige Länge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Trapezfläche: (a + b)/2 mal h:

(7,2 + 13,7)/2 mal 5 = Flächeninhalt.

Für den Umfang brauchst du noch die fehlende vierte Seite. Pythagoras! Dann alle Seiten addieren.

2. Unregelmäßiges Viereck mit 2 rechten Winkeln:

Figur teilen in zwei rechtwinklige Dreiecke. Fehlende Seiten über Pythagoras. Dreieckfläche: g mal h/2. - Flächen addieren. Umfangsberechnung wie oben.

Also los: Taschenrechner und Hirn anschalten - drei Minuten und erledigt!

4a) ist ein Trapez. Dafür gibt es irgendwelche Formeln.

b) kannst du in 2 rechtwinklige Dreiecke aufteilen. Dafür gibt es auch Formeln.

Indem du die Formen auf zwei Formen teilst

Was möchtest Du wissen?