Brauche hilfe bei einem Satz (Grammatik)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich finde irgendwie auch, dass dieses "zufällige" nicht passt. Grammatikalisch ist es schon richtig, aber der Sinn dieser Kombination wird nicht so ganz deutlich.

Eigentlich hieße die "zufällige Chance" nämlich, dass es vom Zufall abhängt, ob diese Chance überhaupt eintrifft und das macht bei einem Spiel so wenig Sinn. :D

Starjuice 10.08.2016, 17:31

Ja das sehe ich genauso, vielen Dank :)

Mir ging auch die Frage in den Kopf, wie eine "Chance" sich von einer zufälligen "Chance" unterscheidet ;D

1
Ruokanga 10.08.2016, 21:53

Eine Chance für jemanden kann auch subjektiv getroffen werden. Ich gebe diversen Lobbyisten die Chance für eine Gesetzesänderung eher, wenn er mich finanziell höher schmiert, als ein Gesetz demokratisch entscheiden zu lassen. Würfle ich diese Entscheidung, ist sie zufällig.

1

Eine Chance von 5% besteht nicht zufällig, sondern sie besteht. Die Zufälligkeit ist bereits im Begriff "Chance" enthalten. Denn eine Chance kann sich ja realisieren oder auch nicht. Deshalb heißt sie "Chance" und nicht "Gewissheit".

Hallo! Die Chance kann nicht zufällig sein. Zumindest gibt es den Ausdruck an sich nicht.

LG Jan

Starjuice 10.08.2016, 17:35

Danke, ja sehe ich auch so, der Satz klingt nämlich iwie Konfus ;D

0

Ich weiß auch nicht, was eine "zufällige Chance" sein soll. Das sagt nichts aus.

Starjuice 10.08.2016, 17:23

Ja sehe ich genau so, möchte aber auf Nummer sicher gehen wie das zu verstehen ist. Danke auch für deine Antwort.

0

nein zufäligge ist gramatikalisch falsch aber zufällige wäre richtig

Starjuice 10.08.2016, 17:15

sry versehentlich doppelt den Buchstaben abgetippt, ist klar das es mit einem "g" geschrieben wird, darum gehts hier aber nicht. Danke aber für den Hinweis.

Es geht eher darum ob das in der Kombination so richtig ist, als ...eine zufällige Chane.. ?

1
TheBl4ckS3nf 10.08.2016, 17:19
@Starjuice

ups hab ausversehen eine neue antwort statt kommentar gemacht xD antorte bitte oben :D sry

0

Schreib mal den ganzen Satz, damit man auch den Zusammenhang verstehen kann

Starjuice 10.08.2016, 17:22

So bitte der Vollstädnige Satz. Es handelt sich um einen Zauber in einem Spiel.

"Alle 5 Sek. besteht eine zufällige Chance von 5%. für 8 Sek. sowohl 4 Arkane Aufladungen als auch arkane Macht zu erhalten. Unabhängig von der aktuellen Abklingzeit."

0
TheBl4ckS3nf 10.08.2016, 17:25
@Starjuice

Die Chance für 8 Sek. sowohl 4 Arkane Aufladungen als auch arkane Macht zu erhalten ist = 5%

Ja ist gramatikalisch korrekt, hoffe so verstehst du den Satz, oder zumindest was damit gemeint ist.

Mfg

1
Starjuice 10.08.2016, 17:29
@TheBl4ckS3nf

Den Satz verstand ich auch vorher aber ich verstehe nicht wieso das Grammatikalisch so ausgeschrieben ist mit "..zufällige Chance"

würde es nicht reichen einfach nur "Chance" da hin zu schreiben ? Weil was soll eine zufällige Chance im vergleich zu einer Chance bitte sein ?

0
TheBl4ckS3nf 10.08.2016, 17:31
@Starjuice

Im Prinzip kommt es nicht drauf an ob zufällig steht oder nicht. Kommt auf das selbe raus.

1
Starjuice 10.08.2016, 17:34
@TheBl4ckS3nf

Ja, genau das denke ich auch. Also ist hier davon auszugehen, das derjenige, welcher den Satz implementierte einen fehler gemacht hat ?

1
TheBl4ckS3nf 10.08.2016, 17:36
@Starjuice

Nein nicht direkt, das Spiel (nimm ich mal an) wurde programmiert und ein Programmierer denkt dabei etwas anders wie ein normaler Mensch, da es gewisse Parameter und Funktionen gibt die dies beschreiben und ausführen. Es kann sein das es dabei einen Hintergrund oder einen Sinn ergibt und er es aus Gewohnheit oder korrektheit so beschrieben hat

1

Hallo,

um das mit dem "zufällige" zu verstehen, müsste man vielleicht mehr vom Satz lesen, denn so macht es auch für mich keinen Sinn.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Belx

Beides ist richtig

Was möchtest Du wissen?