Brauche hilfe bei einem Logik- Rätsel!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genaugenommen kein logisches, sondern ein mathematisches Problem (wobei das ja zusammenhängt). Es geht darum, die Suppenliebhaber als Variablen darzustellen und dann aufzulösen.

Häftlinge, die nur Kohlsuppe mögen = K

Häftlinge, die nur Erbsensuppe mögen = E

Häftlinge, die nur Bohnensuppe mögen = B

Häftlinge, die sowohl Kohl-, als auch Erbsensuppe mögen: KE (nicht zu verwechseln mit K+E)

usw.

Jetzt formulierst du die Aussagen in Gleichungen um:

"Die Häftlinge, die nur Kohlsprossensuppe mögen, sind doppelt so viele wie die, die nur Erbsensuppe mögen und halb so viele wie die Häftlinge, welche nur Bohnensuppe mögen. "

K = 2 E

K = 1/2 B

Jetzt kannst du das so auflösen, dass du nur noch E als Variable hast: K = 2E, B =4E

Also sind diejenigen, die jeweils nur eine Suppe mögen: K+B+E = 2E+4E+E = 7E

So weit, so gut.

Jetzt ist die Frage, wie sich die Gesamtzahl der Häftlinge aufteilt:

150 sind es insgesamt, davon mögen 40 alle Suppen, die können wir also abziehn. Bleiben 110. Auch haben wir 25, die auf jeden Fall K und B mögen, denn diese sind 25 mehr als KE. Die können wir also auch abziehn. Bleiben 85.

Bringen wir also den zweiten Teil in Formeln:

"Von der Kohlsprossensuppe UND Bohnensuppe sind 25 Häftlinge mehr begeistert als jene Häftlingen denen ausschließlich die Kohlsprossensuppe UND die Erbsensuppe schmeckt. Diejenigen die sowohl Bohnensuppe und Erbsensuppe mögen aber Kohlsprossensuppe verabscheuen sind sechs mal so viele wie jene, die nur Erbsensuppe und sonst keine Suppe mögen.  "

KB = 25 + KE. Aber da wir die 25 schon abgezogen haben, bleiben unbekannt noch 2KE (nämlich KE + (KE + 25) -25).

BE = 6E

Da ist wieder das E, die können wir also auch mit den anderen von vorhin zusammenbringen.

Also bleibt noch zu klären:

85=2KE + 13E (nämlich die 7 von vorhin + die 6 von gerade)

Wir haben also noch zwei Variablen, aber keine Gleichung mehr. Also müssen wir jetzt so halb ans Ausprobieren gehen. Aber: Wir können es einschränken.

"Es gibt weniger als 20 Häftlinge denen ausschließlich die Kohlsprossensuppe und die Erbsensuppe schmeckt."

KE ist also kleiner als 20, entsprechend ist 2KE kleiner als 40, KE muss aber eine gerade Zahl sein (denn halbe Häftlinge gibt es nicht), es fallen also schonmal alle ungeraden Zahlen unter 40 für 2KE weg.

Nun muss sich aber auch noch ein E finden lassen, dass mal 13 genau die Lücke zwischen 2KE und 85 auffüllt.

KE kann maximal 38 sein (größte gerade Zahl unter 40), die Differenz zu 85 ist 47, das durch 13 ergibt 3 Komma etwas, also muss E mindestens 4 sein. 4x13 ist aber 52, 85-52= 33, also ungerade, das geht nicht. Ergo muss E größer sein als 4. 5 zum Beispiel: 5x13=65, 85-65=20, das ist gerade, ginge also. 6 geht nicht, denn 6x13=78, also Rest 7=ungerade. Und 7x13 ist schon mehr als 85. Also muss E=5 sein.

Eingesetzt in die vorherigen Formeln ergibt das:

E=5, K=10, B=20

KE=10, KB=35, BE=30 -> Des Rätsels Lösung

Plus die 40, die alles mögen: 5+10+20+10+35+30+40=150, kommt also hin ;)

Wie lösen Menschen dieses Zeitungsrätsel?

ACHTUNG: Bitte NICHT auf die statistischen Ergebnisse der Umfrage schauen!! Erst beantworten, dann schauen, sonst störst du die Genauigkeit des Bildes. Es geht hier gar nicht darum, das Ding richtig zu lösen, sondern darum, festzustellen, wie viele welche Fehlerart machen. Lass dich also bitte nicht beeinflussen!

============================

Mich würde interessieren, wie ihr das folgende Rätsel löst. Ich möchte ein Gesamtbild erstellen, wie die Leute antworten. Könnt ihr mir dabei helfen? Einfach euch das Bild anschauen, einen Wert bestimmen und die Umfrage ausfüllen.

Bitte auch angeben, wie gut du dich in 1. Mathe und 2. Logikrätseln einschätzt (so sehr schlecht / schlecht / geht / gut / sehr gut).

...zur Frage

(Ernsthafte Frage!) Warum finden so viele Leute Avocado lecker - Und mögt ihr sie auch pur?

Hallo! Warum mögen so viele Leute Avocado? Warum schmeckt sie euch besonders gut? Ich würde sie zwar gerne mögen, weil es ein super gesundes und nahrhaftes Produkt ist (zur Info: ich esse und mag im Grunde ALLES) aber für mich schmeckt sie lediglich fettig und sehr bitter, etwas wie Gras oder Blätter. Esst ihr Avocados auch pur (roh oder im Ofen geschmorrt), oder nur in Kombination mit anderen Lebensmitteln?

...zur Frage

Warum werden viele verschiedene sexuelle Vorlieben als Störung angeprangert?

Klar es gibt viele verschiedene Vorlieben bei der Liebe, mansche mögen ausgepeitschte werden SM oder mansche mögen Füße und mache mögen dicke mansche dünne aber warum sagt der Mensch in der heutigen Zeit der allwissende Mensch der alles wissen will das dass eine Störung ist man isst doch auch das was einem schmeckt oder nicht.?!

...zur Frage

Avocado schmeckt total nach Gras - Richtig?

Viele meinen ja, das Avocado richtig lecker sei wenn man sie mit einer Gabel zerdrückt,würzt und dann aufs Brot schmiert und isst.Nun irgwie schmeckt mir Avocado nach Gras und riecht auch so mögen die Leute wirklich sowas was nach Gras schmeckt oder sollte man bei Avocado's doch was beachten?

...zur Frage

Warum schmeckt den Mücken mein Blut...

...und das von meinen Mann nicht?

War heute am See ..bekam dann rote juckende Pünktchen nach kurzer Zeit (wie Stiche-habe aber nirgends eine mücke gesehen usw....)...hier und mal da die Stiche usw.....ziemlich viele....mein Mann blieb unversehrt....

Warum mögen die Fiecher mich und meinen Mann nicht?

...zur Frage

Suche TOP Bowle/Cocktail (viel alk nicht schmeckbar)

hey ich feier am wochenende ne party und da kommen viele leute die keinen alkohol mögen also nicht generell sondern vom geschmack. ich suche also eine bowle die sehr viel alkohol enthält aber nicht nach alkohol schmeckt. wo man also viel von trinkt weil es schmeckt und sehr schnell betrunken wird.

ich denke sowas geht vielleicht mit paar flaschen wodka + paar dosen obstsalat (plus den saft) oder so. kennt da jemand rezepte, finde auf chefkoch und so nix!

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?