Brauche Hilfe bei einem Buchungssatz!

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Woraus ergibt sich denn die Gutschrift auf dem Kundenkonto? Die Gutschrift müsstest du doch auch auf deinem Kreditorenkonto stehen haben, womit sich das Konto bei Zahlung der Differenz ausgleichen würde??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute, dass die Gutschrift auf dem Kundenkonto aufgrund einer Rücksendung oder ähnlichem Entstand. Die Frage ist also wie wurde diese gebucht? Wurde die Gutschrift bei euch im SAP gar nicht gebucht, dann bedeutet das für deine aktuelle Buchung, dass der volle Rechnungsbetrag ohne Berücksichtigung der Buchung hinterlegt werden muss, ansonsten eben anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe jetzt einfach zuvor Kreditor an sonst. unregelm. erträge gebcuht, sodass das quasi eine "Forderung" gegenüber dem Kreditor bestand und dann einfach Kreditor an Bank gebucht :p

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte mein Chef mal pirvat für irgendeine Rücksendung bekommen.. aber er hatte halt nicht privat und geschäftlich abgegrenzt und einfach die gutschrift, die noch auf dem kundenkonto bestand, mit dem einkauf eines bildschirms verrechnet und dann den verminderten betrag an otto überwiesen.

ich leider keine ahnung ob ust enthalten war.. aber ich gehe davon aus, da die gutschrift ja aus einer rücksendung enstanden ist.. oder liege ich da falsch? :p

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Chef hat das Konto auch für seine Privatsachen benutzt.. hatte dann mal irgendwas privat zurückgeschickt und aufgrund irgendeines Mangels eine Gutschrift über 146,66 von Otto bekommen..

Hatte leider keinen Einfluss auf die Überweisung..macht er immer alles -.- (also hätte er die gutschrift nicht verwenden dürfen.. hat er jetzt aber ..)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, wofür hast du die Gutschrift denn bekommen? Sind Umsatzsteuer drin? Wieso Kundenkonto? Ist die Gutschrift schon in den Erträgen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?