Brauche Hilfe bei der Übersetzung altdeutscher Schrift!

...komplette Frage anzeigen Heiratsurkunde meiner Ur-Ur-Großeltern - (Uebersetzung, Altdeutsche Schrift)

5 Antworten

'Bau'arbeiter kann eigentlich nicht sein, wenn man bedenkt, dass in 'Drummer' ein Kringel über das u gesetzt wurde, um es von den m zu differenzieren. Kannst du vielleicht einen noch stärker vergrößerten Scan einstellen?

SophyU 03.12.2013, 18:13

Ich versuchs nochmal einzuscannen. Kann ich das dann hier nochmal anhängen in einem Kommentar oder muss ich da eine neue frage stellen?

0
SophyU 03.12.2013, 18:33

Also ich hab das total vergrößert und nochmal reingestellt als neue frage, aber das ist trd so klein ^^

0
SophyU 03.12.2013, 18:39
@SophyU

Hey :) jetzt stehts vergrößert unter einer neuen frage: altdeutsche schrift einer Heiratsurkunde übersetzen! wär super, wenn du mir nochmal helfen könntest :)

0

Das erste ist eindeutig ein Name: Ich lese "Ida" (damals ein weitverbreiteter Frauenname)

Das zweite Wort heißt vermutlich "Bauarbeiters"

Bswss 03.12.2013, 17:49

... doch bin ich mir da gar nicht sicher, denn der Beruf "Bauarbeiter" passt nicht so recht zur damaligen Zeit. Das Wort endet auf jeden Fall mit dem Genitiv ..."arbeiters".

Der Name scheint übrigens Sternitzky zu sein.

Drummer MUSS der Mädchenname sein.

0
Bswss 03.12.2013, 18:06
@Bswss

Vileleicht ist der rätselhafte Großbuchstabe am Anfagg kein J, sondern ein H. Vielleicht wäre das rätselhafte Wort dann "Ha(fen)arbeiters - eine Abkürzung. Gibt es vielleicht einen Bezug zu einer Hafenstadt in der Familiengeschichte: Königsberg, Danzig, Stettin, Rostock, Lübeck etc?

In Rostock ist der Name Sternitzky nicht selten, doch kommt er vor allem im deutsch-tschechischen Grenzgebiet vor.

"Jaarbeiters" ergibt natürlich keinen Sinn, und ein B ist der Anfangsbuchstabe auch eher nicht. Die Schrift des Schreibers / Standesbeamten ist jedenfalls leicht "gewöhnungsbedürftig".

0
SophyU 03.12.2013, 18:08
@Bswss

Ja den Name konnte ich lesen, also Sternitzky. Aber die Tochter heißt auch Drummer und ist 20 Jahre vor der Urkunde geboren.. also könnte es sein, dass die Tochter den Namen der Mutter bekommen hat, weil sie vor deren Hochzeit geboren wurde?

0
SophyU 03.12.2013, 18:12
@Bswss

Also meine bisher circa 1700 erforschten Vorfahren kommen konsequent alle aus dem Erzgebirge. Mich würde es sehr wundern, wenn die Person von so weit weg kommen würde. Aber möglich wäre es natürlich. Könnte es nicht auch ein anderer Nachname sein?

0
Bswss 03.12.2013, 20:26
@SophyU

Es ist durchaus möglich, dass es einige Deiner Vorfahren aus dem Erzgebirge an die Ostsee verschlagen hat. Damals hatten Eltern viele Kinder, oft um 10, und längst nicht alle konnten und WOLLTEN am Ort bleiben.(Grund oft: Arbeit zu finden).

Sternitzky ist eindeutig ein tschechischer (oder tschechisch beeinflusster) Name, was im Erzgebirge ja keine Überraschung ist. Er leitet sich mit einiger Wahrscheinlichkeit von einem Ortsnamen ab. Vielleicht gibt in Böhmen irgendwo einen Ort, der früher Sternitz hieß.

0
Bswss 03.12.2013, 20:28
@SophyU

JA, das ist gut möglich. Auch und gerade damals gab es unehelich geborene Kinder. Fast JEDE Familie hat solche "Fälle" in ihrer Geschichte.

0

Der erste Kreis heißt "IDA", der zweite ist schwer zu entziffern "Bauarbeiters". vielleicht. Vielleicht hilft es dir weiter

SophyU 03.12.2013, 17:31

Danke für die schnelle Antwort. Ida klingt gut, ich dachte das sind 4 Buchstaben, aber es sieht doch eher wie ein D aus :) Danke. Ich hatte gehofft, dass das 2. Wort ein Hinweis auf den 1.Mann gibt, aber Berufsbezeichnungen sind auch oft mit verzeichnet, oder? Danke für deine Hilfe, ich werd mal die Buchstaben vergleichen.

0

Ida... das andere Wort ..Xa arbeiters könnte eine Berufsbezeichnung sein...

SophyU 03.12.2013, 17:38

Ida ist akzeptiert :) Und [...]arbeiters stimme ich auch zu, aber die 2 Buchstaben am Anfang machen keinen Sinn. Der 1. sieht aus wie ein J und dann a oder sowas ^^

0
Bswss 03.12.2013, 17:46
@SophyU

Genau das ist das Problem, das ich nicht sicher lösen konnte!

0

das erste markierte Wort/Name: ist _ila <- also der erste Buchstabe ein S oder anderes? Und bist du sicher dass das Drummer und nicht Brummer ist?

SophyU 03.12.2013, 17:34

Danke für die Antwort. Also ich denke schon, dass das Drummer heißt, da das Kind auch den Nachnamen hat, aber ich hatte gehofft, dass ihr Mädchenname verzeichnet ist. Ich fand es auch komisch, aber der 1.Buchstabe ist ein kleines D, vermute ich. Entweder ein Schreibfehler oder vielleicht ein Hinweis, dass es nicht ihr Mädchenname ist?

0

Was möchtest Du wissen?