Brauche Hilfe bei der Kommasetzung bei folgendem Satz?

9 Antworten

Hei, Lukez1, man wagt ja kaum einem Deutschlehrer zu widersprechen. Aber wenn du hinter Support kein Komma setzt, wird der Satz falsch. Weil: "...Support mit der Anwendung... System durchführen als auch...Funktionalität überprüfen" allein nichts heißt. Und  "als auch" bedeutet ja nicht mehr als "und". So! Grüße!

Korrekt ist der Satz folgendermaßen:

"So können unsere Entwickler, aber auch der hauseigene 24-Stunden-Support mit der Anwendung sowohl Wartungen an den weltweit 31 EAI Systemen durchführen, als auch die Funktionalität von EAI Prozessen überprüfen."

An Stelle (1) ist kein Komma notwendig, da hier kein neuer Satzteil bzw. Nebensatz beginnt.

An Stelle (2) ist ein Komma notwendig - hier beginnt der neue Satzteil mit "als auch".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Hi Willibergi,

ich hab hier jetzt viele unterschiedliche Meinungen bekommen, aber ich werde wohl deine Antwort umsetzen, da du Gold-Fragant und auch Deutsch-Lehrer bist ^^

Danke für deine Antwort

LG
Lukez

1

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

1
@Willibergi

Hast du meine FA bekommen?

Ich bin mir bei GF.net nie sicher, ob der ganze Text angekommen ist ^^

0

Nein, es ist gar nichts angekommen.

Ich habe dir eine FA geschickt. ;)

LG Willibergi

1
@Willibergi

Ohmann, ich hatte dir nen halben Roman in die FA geschrieben ^^'

Danke

0
@Lukez1

Etwas in eine Freundschaftsanfrage zu schreiben, ist völlig sinnlos. Man bekommt dies nur genau einmal zu sehen. Danach ist es weg. Was auch immer man da zu sagen hat, sollte man auf die erste PN verschieben.

0

Du kannst ihn ja jetzt als persönliche Nachricht verfassen. ;)

LG Willibergi

1

So können unsere Entwickler, aber auch der hauseigene 24-Stunden-Support (1) mit der Anwendung sowohl Wartungen an den weltweit 31 EAI Systemen durchführen (2) als auch die Funktionalität von EAI Prozessen überprüfen.

Ich hab mir den Satz jetzt x-mal durchgelesen - fehlt da nicht was?

Ich würde es so schreiben:

So können unsere Entwickler wie auch der hauseigene 24-Stunden-Support mit der Anwendung sowohl Wartungen an den weltweit 31 existierenden/betriebenen EAI Systemen durchführen als auch die Funktionalität von EAI Prozessen überprüfen.

Danke für deine Antwort, das hört sich so tatsächlich besser an :-) (Das mit "weltweit 31" hatte ich kurzfristig nachträglich eingefügt, weil es bei der darauffolgenden Grafik so wirkt, als hätten wir nur 3 Standorte ^^)

Aber du hast jetzt alle Kommata weggemacht und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ein so langer Satz keine Kommata hat.

1
@latricolore

Mir fällt aber echt nichts besseres ein... Wie liest es sich eigentlich? Ist der Satz verständlich?

Vielleicht so?

Mit dieser Anwendung können die weltweit 31 existierenden/betriebenen EAI Systeme sowohl von unseren Entwicklern und wie auch von unserem 24-Stunden-Support gewartet werden. Zusätzlich/Außerdem/Desweiteren kann die Funktionalität von EAI Prozessen/der EAI Prozesse überprüft werden.

2
@latricolore

Das ist gut!

Jetzt mach ich es noch so:

Mit dieser Anwendung können die weltweit 31 existierenden/betriebenen EAI Systeme von unseren Entwicklern und auch von unserem 24-Stunden-Support gewartet werden. Zusätzlich/Außerdem/Desweiteren kann die Funktionalität von EAI Prozessen/der EAI Prozesse überprüft werden.

Dann hab ich nicht mehr das Gefühl, dass irgendwo ein Komma fehlt ^^

Danke!

1
@Lukez1

Immer gern :-)

Jo, ich hatte da ein wie zu viel reingefriemelt... Hatte mehreres überlegt und dann nicht gelöscht ;-)

2

Was möchtest Du wissen?