Brauche Hilfe bei der Hundeerziehung (blutiger Anfänger :b)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu deinen anderen Kommentaren: Welpenschule kostet um die 10€ pro Mal, dass sollte schon mit eingerechnet sein wenn man sich einen Hund holt.

  1. Hundi an die Schleppleine, wenn der rückruf unter Ablenkung nicht klappt und verstärkt an den Stellen üben an denen sie nicht auf den Ruf reagiert. Das mit dem Weglaufen behebt man durch ein ordentliches tauschgeschäft. der Hund hat was tolles gefunden, Du bietest ihm etwas hochwertigeres an. Am besten ersteinmal zu hause mit wenig Ablenkung üben.

  2. Der Hund muss aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen beim Fahren entweder angeschnallt sein (spezielles Geschirr), durch ein Sicherheitsgitter/netz vom Fahrer getrennt sein oder in einer Transportbox. Bei beiden Sachen hat er nicht die Möglichkeit zu die nach vorne zu klettern oder vom sitz zu springen.

  3. Dein Hund ist erst 4 monate alt. er muss noch nicht perfekt bei Fuß laufen können. Trainier ersteinmal simple leinenführigkeit. Bleib stehen wenn sie zieht und belohne eine Umorientierung in deine Richtung.

Zum thema Leinenführigkeit, tauschgeschäfte etc. gibt es auch jedemnege Beiträge in hundeforen.

Danke für den Stern

0

Mach mit dem Hund nicht so viel. Immer langsam und nicht alles auf einmal. Am besten such dir ne Hundeschule da bekommst tipps und hilfestellungen.

Kauf dir ne Schleppleine... ein welpe höhrt nicht sicher auf kommandos.

Thema Auto. Kauf dir eine Box und pack den Hund darein..da ist er sicher aufgehoben und die meisten Hunden mögen die Box als ersatzhöhle

ich antworte dir nur auf die 2. frage -eine hund gehoert bim autofahren in eine sichere boax, die man wiederum am sitz fixiert -oder in den kofferraum mit einem hundetarnsportkaefig oder auf die rueckbank an ein spezielles hundegeschirr, dass in den 3fach-gurt passt. (wegen dem atem problem bei moepsen faellet diese moeglichkeit falch).

einen hund "lose" im autozu transportieren ist bodenloser leichtsindd -gefaehrich fuer hund unn mensch. bei bremsen fliegt der hund durch die gegend! es istauch verboten! also ohne sicherung ist der hund weder im fussraum noch auf dem sitz zu transportieren.

wie vieles andere muessen hunde das autofahren erst lernen.

man steigt ins auto ein und faehrt erst mal nicht los(sichert aber schonden hund).. das macht man sehr oft.... dann startet man den motaor und faehrt ein kurzes stuekc -am besten zu einem ganz tollen ziel!

sollte der hund winslen -nicht beruhigend auf ihn einreden(damit verstaerkt man sein angst0.. du musst dich unaufgeregt und entspannt verhalten...

jeden atg sehr aoft das auto betreten, anfangs nur kurze strecken fahren etc..

Hund hat nach Angriff (1 Jahr her) panische Angst?

Hallo liebe Community!

Mein Hund (Chihuahua mischling) macht seit einem Jahr ziemliche Probleme. Wir sind umgezogen und direkt beim ersten Gassi gehen in der neuen Umgebung wurde er und ich von einem großen, natürlich ohne Leine laufendem, Rüden angegriffen.

Seitdem hat er panische Angst vor allen anderen Hunden. Auch scheint er vorallem mich beschützen zu wollen, sobald ein anderer seiner Art zu nah herankommt.

Er ist mit 4 weiteren Hunden aufgewachsen, sowohl große als auch kleine Artgenossen. Sofern alle anderen mit Gassi gehen ist er relativ ruhig und freundlich. Alleine rastet er aber komplett aus, er winselt, bellt, versteckt sich, etc pp.

Nach dem Vorfall habe ich Ihn weiterhin so behandelt wie auch zuvor. Angst von meiner Seite aus sollte er nicht empfunden haben.