brauche hilfe bei binomischen gleichungen umgekehrte rechnung?

...komplette Frage anzeigen aufgaben - (Mathe, Mathematik, Rechnen) lösungen (5) - (Mathe, Mathematik, Rechnen)

6 Antworten

allgemeine Form ist a²+2ab+b²=(a+b)², d. h. sind der erste und der dritte Summand quadratisch, so sieht es sehr nach einer binomischen Formel aus. Ziehe die Wurzel aus dem ersten Summanden und setze das als a ein, für b machst Du das gleiche mit dem 3. Summanden, und dann prüfst Du, ob bei 2*a*b der mittlere Summand rauskommt.
Gilt Quadrat-Quadrat so hast Du die 3. binom. Formel, die ist ja in Aufgabe a erklärt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also deine Aufgaben Tu ich jetzt nicht lösen aber ich Versuchs zu erklären

X²+12x+36=(x+6)²

Die beiden euseren zahlen musst du ausquadrieren x ist leicht da muss man nur das ² wegnehmen die 36 musst du lernen die ist indem Fall 6

Denn 6*6=36.  (8*8=64) das in der Mitte ist etwas komplizierter. Da musst du (a+b)² a *b rechnen und dann mal 2 dann hast du es raus in dem Fall 12x.  Das ² Zeichen kommt in de  Mitte nie hin und aussen nur wenn dann noch ein Buchstabe steht. Ich hoffe ich konnte dir helfen...

5 versteh ich nicht was das mit den Kästchen auf sich hat aber die Binomischen Formeln sind ganz einfach. (a+b)²=a²+2ab+b² dann (a-b)²=a²-2ab+b² und (a+b)(a-b)=a²-b². Du guckst halt nach welchem Schema die aufgabe aufgebaut ist. wenn es zum Beispiel 9-25 heißt dann sieht man das es die letzte Binomische Formel ist weil nur ein Rechenzeichen verwendet wurde. Dann musst du die Umkehroperation machen und die Wuzeln ziehen. dann hast du 3-5 und dann musst du nur noch einsetzen dann sieht es so aus (3+5)(3-5)

du weist ja das eine binomisch formel die ausgeschrieben form von (a6+B) hoch 2 is des is ja a*a+a*b+b+b

hier üben;

b) (4b-8)(4b+8)

(2x+3) hoch 2

Kommentar von xlOguzhan
24.11.2015, 20:29

ja aber die lösungen steht es nicht drauf 

0

Was möchtest Du wissen?