Brauche Hilfe ; GFS Marc Aurel

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du wirst ja wohl nicht erwarten, dass jetzt jemand Deine GFS - was immer das heißt - schreibt. Und so schwer ist das auch nicht: Forsche im Internet nach Marc Aurel, seiner Denkweise im Bezug auf Staat und Gesellschaft, suche nach seinen Schriften und binde seine Vorstellungen in die entsprechende Epoche der römischen Kultur ein. Das dürfte mehr als eine Hausarbeit sein, wenn Du das richtig machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
OLIPOLY 28.03.2013, 21:03

Nein, natürlich nicht, das habe ich auch gar nicht gesagt. Natürlich habe ich gesucht aber nichts passendes gefunden. Wenn du einen Link für mich parat hättest wäre ich dir sehr verbunden.

0

Vielleicht schaust Du mal in seine "Selbstbekenntnisse". Die gibt es auch in deutscher Übersetzung. In der Einleitung dazu, findest Du bestimmt Antworten auf Deine Fragen.

Wenn Du Marc Aurel und Stoa (deren Vertreter er ist) googelst, findest Du einiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
OLIPOLY 01.04.2013, 14:04

Ich habe dieses Buch bereits, und nein in der Einleitung finde ich nicht die Antwort auf meine fragen. Natürlich habe ich auch schon Mark Aurel gegooglet. Doch zu den fragen die mir gestellt wurden, findet man im Internet nichts. Das können sie selber nachschauen. Ich will nur, dass mir jemand ein Anhaltspunkt geben kann, möglicherweiße ein Buch.

0
salome77 02.04.2013, 11:20
@OLIPOLY

Als Bücher sind diese zu empfehlen: Pohlenz, Max: Die Stoa: Geschichte einer geistlichen Entwicklung. 8.Aufl. Göttingen 2010. (längeres Kapitel über Marc Aurel) oder die Aufsatzsammlung von Klein, Richard: Marc Aurel. Darmstadt 1979.

1

Was möchtest Du wissen?