Wie geht man als Student mit Selbstmordgedanken um?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Frage freunde um rat, sie werden dir Zuspruch geben das du es schaffen wirst!:) 

Du wirst es sicher schaffen und am ende ist es eine riesengroße Erleichterung. Meistens machen wir uns einfach viel zu viele Gedanken obwohl es gar nicht nötig ist

Sterben kann jeder, aber weiter kämpfen obwohl alles so scheint als wäre es kaputt, das kann nicht jeder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm dir all den schlaf den du kriegen kannst. wenn du damit Probleme hast denk an was Schönes Friedliches z.B. Ein junges Paar beim Eis essen und versuche deine Atmung zu kontrollieren und zu verlangsamen.
Stelle die außerdem vor wie du in Ein paar Jahren auf diese Zeit zurückschauen wirst, erfolgreich, und daran denkst Wie dich diese Zeit gehärtet und verbessert hat und wie du nicht aufgegeben hast. Versuche Bekanntschaften mit Leuten z.B. aus deinem Studium zu schließen, da dies dich etwas von dem Stress befreien wird. Wenn du jemanden nahen hast dem du vertrauen kannst, erzähl ihm von deinen Problemen, falls nicht führe selbstgespräch über sie und schreib sie nieder, ähnlich Wie Ein Tagebuch.
Ich kann dir leider nicht meine Methoden sagen, da diese schon eine bestimmte Persönlichkeit benötigen um schadlos überstanden zu werden.

Wad bei mir sehr geholfen hat( ich war jünger als du) war einfach mehr zeit mit meinen Freunden zu verbringen und auch sich mit neuen Leuten zu befreunden.
Ich weiß halt nicht, wie das bei dir Zeitmäßig aussieht

Jurastudent? Mit 17? Ich dachte, du gehst gerade mal in die 12. Klasse? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-kein-weihnachtliches-gefuehl-zu-haben?foundIn=user-profile-question-listing 

Welche der beiden Fragen ist denn jetzt die Trollfrage?

Kommentar von FehlerFrage
08.01.2016, 17:54

Nice Catch,

1
Kommentar von Campendonk
08.01.2016, 18:05

who cares! beantworte einfach die Frage! ist mir egal ob der Typ mich anlügt oder wirklich Hilfe braucht :-)

0

Genau wie alle anderen auch, die solche Veränderungen an sich bemerken - "sucht man sich Hilfe und lässt sich behandeln!"

Es gibt für Studenten an jeder Uni Ansprechpartner. Frag im Studentenbüro nach, die wissen wo Du jemanden findest. Diese Probleme sind auch an Unis nicht unbekannt! Du bekommst da sogar schneller Unterstützung, als wenn Du jetzt versuchst Dir einen Termin bei einem Arzt zu bekommen!

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht! Nimm das bitte sehr ernst. Für Krankheiten gibt es leider nie den passenden Moment im Leben. Man muss aber dann handeln und Hilfe in Anspruch nehmen!

Bei Erkrankung kann man Urlaubssemester einreichen. Werde wieder fit und gesund und dann gehts viel besser weiter.

Alles Gute wünsche ich Dir

Ich darf jetzt während so einer wichtigen Phase im Leben nicht schlapp machen...

Genau das ist dein Problem, du machst dir selbst einen Riesendruck.

Was möchtest Du wissen?