Brauche Hilfe - was beachten bei Hunde Anschaffung, Wohnungshaltung möglich?

12 Antworten

Warum Welpen nicht so lange alleine bleiben sollen ?  Weil sie das in der Natur nie wären.  Hunde sind Rudeltiere. Und selbst wenn die Eltern z.B. auf der Jagd sind, sind die anderen Rudelmitglieder da.  Da kümmern sich solange die "Tanten" um die Kleinen. Ein kleiner Hund der alleine bleiben soll hat instinktiv Todesangst.  Weil er in der Natur leichte Beute für Raubtiere wäre.  Erst wenn der Hund erwachsen ist und ein gewisses Mass an "Selbstbewusstsein" hat, bleibt eer auch mal alleine.

Es ist meiner Meinung nach purer Egoismus, einen Welpen zu holen wenn man Vollzeit berufstätig ist und den Hund nicht mitnehmen kann.

Welpen brauchen ihr Rudel wie die Luft zum Atmen. Vor allen Dingen frage ich mich wie man einen solchen Welpi vernünftig sozialisieren will. Am Wochenende zum Welpenspielen in die Hundeschule gehen ist nicht die Lösung.

Ich kann meinen Hund mit ins Büro nehmen und ich überlege gerade mir wieder einen Zweithund anzuschaffen. Aber ich würde ganz sicher keinen Welpen nehmen. Weil ich zu wenig Zeit hätte. Obwohl ich ihn mitnehmen könnte. Aber ich muss ja trotzdem arbeiten und kann mich nicht den ganzen Tag mit dem Hund beschäftigen oder alle 2 Stunden mit ihm rausgehen. Da geht ein Welpe halt einfach nicht. 

nebst dem alleine bleiben...solltet ihr wissen was eure verpflichtungen sind: Vermieter muss erlaubnis geben, hunde gehören innerhalb eines mehrparteienhauses an die leine, sie dürfen weder durch dreck im treppenhaus od.hochspringen, noch durch kläffen, winseln oder hundekot irgend ein mitmieter od.vermieter belästigen, der hund muss genügend raus kommen und artgerecht beschäfftigt werden,nicht nur körperlich auch geistig ausgelastet werden, hundekot muss entfernt werden und pipi sollte nicht an zäunen,hauswänden od.garten der allgemeinheit,spielplätzen,ect gemacht werden,auch darf der hund nicht auf balkon/terrasse bullern...

Einen Welpen kannst du bis zum 6 minat garnicht, also nicht mal 10 min. Allein lassen. Schon deshalb habt ihr leider nicht die möglichkeit für einen jungen Hund. Den Hund jeden Tag während der arbeitszeiten allein lassen, kann man machen wenn ein zweischendurch ein Gassiservice kommt oder der Hund in eine Hundetagesstätte geht. Für euch wäre also ein älterer Hund, der schon Erziehung genossen hat passend falls ihr das mit dem Gassiservice schafft.
Da ihr Chon bei einem Züchter wart empfwhle ich aber als reine infoquelle dazu die doku “Rassereine Krüppel“ als Denkanstoß.

Für den Fall das ihr nicht mitten im Nirgendwo wohnt würde ich euch empfehlen mal als Pflegestelle zu fungieren. So könnt ihr sehen ob es für euch mit Hund überhaupt machbar ist.
LG

17

das soll jetzt nicht böse klingen aber ich muss das jetzt einfach mal nachfragen weil ichs schon so oft gelesen hab. wieso muss man warten bis er 5-6 monate alt ist? was gibt es da für einen grund? und ich kann mir nicht vorstellen dass es bleibende schäden verursacht, wenn das früher passiert. ich frage mich halt wie das alle besitzer eines welpen denn bisher gemacht haben, wenn sie 3 monate warten müssen (hund kommt mit 3 monaten + 3 monate). ich mein keiner kann sich ein halbes jahr urlaub nehmen. ich habe auch vor einen welpen in 2 jahren zu holen (zweithund) und ich hab dann auch 2 monate frei aber nach der zeit muss er seine 4 stunden alleine bleiben.

0
36
@Hachibooh

es gibt viele Hunde, die beim Alleine bleiben Probleme machen.  Dauerbellen, in die Wohnung machen, Gegenstände zerstören etc. Denn das Training sollte in langsamen Schritten erfolgen. Erst einmal innerhalb der Wohnung alleine in ein anderes Zimmer gehen und dabei die Tür schliessen. Später mal den Müll rausbringen. Alles in kurzen Zeitabschnitten, langsam gesteigert. Bis ein Hund das Alleine bleiben für einen Zeitraum von 2-3 Stunden schafft, kann es schon dauern. Deswegen holt sich ein verantwortungsbewusster Mensch keinen Welpen, wenn er Vollzeit arbeitet . Auch ein erwachsener Hund sollte dies nicht erdulden müssen. Ist man mehr als 6 Stunden ausser Haus, sollte man sich einen Hundesitter oder Auslaufservice suchen, der dem Hund zwischendurch nochmal einen Auslauf bietet.

0
30

Leider holen sich halt auch einfach viele Leute tiere, die keine Ahnung von ihren bedürfnissen haben. Das ist wie Katzen in einzelhaft in der Wohnung ,weil die Oma hat es ja auch gemacht. Das es dem Tier dabei aber nicht gut ging wissen sie einfach nicht.

0

Welcher Hund für kleine Wohnung?

Hallo,

ich würde mir gerne einen Hund zulegen, wohne allerdings nur auf ca. 50qm. Bin tagsüber bei der der Arbeit (ca. 6h weg), so dass der Hund von 10 bis 16 Uhr alleine wäre.

Was würdet ihr denn hier für eine Rasse empfehlen?

...zur Frage

Kann ich einen Berner Sennenhund in einer ca. 120 qm großen Wohnung halten?

Hey, ich lebe seit ca einem Jahr mit meiner Mutter in einer 120 qm großen Wohnung im Erdgeschoss und bin seit dem letzten Urlaub bei meiner Familie so begeistert von Hunden, dass ich auch gerne einen hätte. Ich habe mich für den Berner Sennenhund entschieden und frage mich, ob ich einen so großen Hund auch in der Wohnung halten kann. Morgens könnte ich mit ihm kurz raus und mittags/nachmittags nach der Schule auch einen längeren Spaziergang machen. Abends könnte ich auch noch mal mit ihm raus, der Hund wäre also genug ausgelastet. Ist übrigens der erste Hund den ich haben werde. Also: Ginge das?

...zur Frage

Zwei kleine Hunde und zwei Katzen in Wohnung noch in Ordnung?

Hallo, Mein Partner und ich bewohnen eine 65qm Erdgeschosswohnung mit Terrasse auf dem Land. Wir haben bereits zwei Katzen und eine sehr ruhige Französische Bulldogge.

Wir sind aber der Meinung, dass der hund mit einem Partner noch glücklicher wäre, gerade wenn er Mal ca. 4 Stunden alleine bleiben muss.

Meint ihr das wäre möglich oder ist die Wohnung zu klein?

...zur Frage

Was kann ich tun gegen Pfoten auf heißem Teer?

Hallo, also ich wohne mitten im Dorf ( ohne Garten) in einer Ferien Wohnung. Mein Hund ist ca. 1 Jahre alt aber noch körperlich fit. Um an den Fluss zu kommen muss man ca. 5-10 Minuten auf der Straße laufen. Daher der Teer so heiß ist frage ich mich ob ich meinem Hund vllt. Socken mit etwas Klebeband unten an der Socken Sohle anziehen kann. Ich weiß der Hund kühlt sich über Hecheln und Pfoten ab. Aber wäre das eine Variante die man machen kann?

oder fällt euch noch etwas ein?:/

Liebe Grüß.e

...zur Frage

habe ich genug zeit für einen hund?

hey ich hab ma ne frage ich mchte mir einen hund anschaffen bin aber berufstägig also würde er für ein paar stunden alleine zuhause bleiben knn ich einen hund 4-5 stunden am tag alleine lassen oder wäre das unverantworltlich ???? ausserdem würde ich gern wissen ob eine 86 quadratmeter wohnung zu kein für einen hund der ca eine grösse einen labradors hat ?? wär schön wenn ihr mir diese fragen beantwrten koennt danke :)

...zur Frage

Passt ein Labrador zu mir?

Hallo zusammen Ich bin 15 und kriege nächstes Jahr höchstwahrscheinlich einen Hund .Die Rasse darf ich selbst entscheiden. Also dachte ich ein Labrador wäre gut wegen seinem Charakter und weil ich diese Hunderasse ziemlich mag.Ich wohne aber in einer 5 Zimmer Wohnung und ich weiss nicht ob das genug Platz ist.Wir haben einen Aufzug und einen Garten . Wenn wir in den Urlaub fahren bleib ich dann wahrscheinlich bei meiner Tante. Also und jetzt zur Zeit Da ich noch in die Schule gehe Gehe ich mit ihm um 5 Uhr eine Stunde gassi und dann in die Schule der Hund würde do ganze Zeit über mit meiner Mutter sein .Und wenn ich am vormittag oder mittag nachhause komme dann brach ich so ne halbe Stunde für hausis und Schuli packen und dann hab ich genügen Zeit.Ich würde dann mit dem Hund raus gehen und Fahrradfahren oder Ballspielen etc. Das würde vlt. Bis zum abend dauern also ca von 15-17 uhr Und um 18 oder 21 uhr gehe ich wieder Gassi . Und dann ist noch meine Frage Ich dachte ich hole ihn vom züchter in den sommerferien da ich da zeit habe für den welpen und die ersten wochen wichtig sind ist das eine gute Zeit also die Sommerferien ?

Was braucht man für einen Hund Wann und was für Impfungen

Hundesteuer

Versicherungen

Und...welche Farbe wurde ihr nehmen ?

Welche Nachteile hat der Hund

Wie kann man das Haaren beschränken

Danke dass ihr euch Zeit nimmt LG saphira

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?