Brauche Hilf bei Physikaufgabe zum Thema Masse& Gewichtskraft!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1. : ja, genau sozu 2.: ja, die Masse ist ja eine Eigenschaft des Körpers. Sie bleibt gleich. Nur das Gewicht verändert sich aufgrund der unterschiedlichen Ortsfaktoren.zu 3.: schreib ich gleich noch was

zu 2. sagt auch Wikipedia unter Gewichtskraft:

Wenn die Begriffe „leicht“ und „schwer“ korrekt verwendet werden, dann beziehen sie sich auf die Gewichtskraft. Nicht richtig ist es, wenn sie auf die Masse bezogen werden. Während die Masse eines Körpers unabhängig von seinem Aufenthaltsort stets gleich ist, ist die auf ihn wirkende Gewichtskraft von der Schwerebeschleunigung abhängig. Ein Körper, der auf der Erde eine Masse von 100 kg hat, hat dieselbe Masse auch in der Schwerelosigkeit oder auf dem Mond, auch wenn dort nicht dieselbe Gewichtskraft gemessen wird.

0

Masse ist eine Eigenschaft des Körpers, die dieser hat, unabhängig davon, wo er sich befindet (z.B. auf einem Himmelskörper oder im Weltraum weit weg entfernt von jeglicher Materie). Diese Eigenschaft äußert sich dadurch, dass man eine genau bestimmte Kraft benötigt, um die Masse in vorgegebener Zeit auf eine vorgegebene Geschwindigkeit zu bringen.Die Gewichtskraft kommt durch die Anziehungskraft zwischen Massen zu Stande. Auf der Erde (große Masse) ist die Gewichtskraft z.B. größer als auf dem Mond (kleine Masse).An einem genau bestimmten Ort der Erde ist die Gewichtskraft proportional zur Masse der untersuchten Körper:Gewichtskraft=Ortsfaktor*MasseAuf der Erde ist der Ortsfaktor etwas kleiner als 10 m/s^2.

Also zu 3: Kann man dann die Masse beim Weltall quasi gar nicht berechnen, da dort nur eine sehr sehr geringe Gewichtskraft da ist?

Die Masse bleibt immer gleich. Das Gewicht ändert sich je nach "Bezugspunkt" (wie schwer [Masse] ist der Bezugspunkt, wie weit ist er weg).

Wenn der Bezugspunkt sehr weit weg ist, ist es nur sehr schwer möglich, etwas zu berechnen.

Physik - Ortsfaktor?