Brauche für meine Latein Klausur (Ovid) ein paar Texte zum üben. Es wird ein einfacher Text sein & dort werden verkürzte Abl Abs Vorkommen. Idee?

1 Antwort

Ok gut, Ovid hat einige Werke geschrieben aber du hast ja eben eine Metamorphose genannt, ich nehme an das wird das Thema sein? Wenn nicht, korrigiere mich.

Auf alle Fälle werden aus den Metamorphosen für Klausuren gerne genommen:

-Pyramus und Thisbe

-Daedalus und Ikarus

-Pygmalion

-Aber auch Weltentstehung/Zeitalter.

Das ist relativ beliebtes Klausurmaterial, aber das ist an sich schon sehr sehr viel, und der Lehrer kann genauso gut was anderes nehmen.

Geeigneter Übungstext aus den Metamorphosen von Ovid gesucht?

Hallo, ich schreibe in Kürze eine sechsstündige Abivorklausur im Fach Latein. Das Thema sind die Metamorphosen von Ovid. Netterweise wurde vom Lehrer bereits eine grobe inhaltliche Eingrenzung vorgegeben.

  1. Es werden viele Begriffe aus dem Bereich "Körperteile" vorkommen.

  2. Es werden viele Begriffe aus dem Bereich "Natur" (Farben eingeschlossen) vorkommen.

  3. Es werden viele Begriffe aus dem Bereich "Gefühle und Reaktionen" vorkommen.

Grammatikalisch sind weiterhin Partizipien und Deponentien von Bedeutung.

Der Text wird ungefähr 150 Wörter haben und die eigentliche Metamorphose, also die Verwandlung, behandeln.

Im Unterricht wurden bereits "Narcissus und Echo", "Die Lykischen Bauern", "Niobe" und "Pygmalion" behandelt.

Für eine Übungsempfehlung wäre ich dankbar. Kennt jemand eine Metamorphose, die zu den obigen Angaben passt? Vielen Dank.

...zur Frage

Hilfe bei lateinischen Satz-Ovid?

Ich übersetze gerade Ovid-Fasti 6. In V. 609 steht der Satz "certa fides facti". Leider kann ich mit dem Satz gerade nicht viel anfangen. Fidem facere heißt ja "jemandem Glauben schenken", aber es steht fides da. Irgendwie komme ich mit dem Satz einfach nicht zurecht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesen Satz erklären könnte.

...zur Frage

Was ist das Abl. Abs. Im Lateinischen und wie word es übersetzt?

Steht oben

...zur Frage

Welcher lateinische Text könnte drankommen?

Wir schreiben morgen eine Klausur in Latein über die Metamorphosen von Ovid. Unser Lehrer hat uns gesagt wir sollen Klimax, Trikolon, Metapher, rhetorische Frage, Parallelismus und Antonomasie wiederholen sollen. Von Ovid haben wir bis jetzt nur die lykischen Bauern übersetzt und besprochen. Ich frage das, weil ich das sonst nicht schaffe und diese Klausur wichtig für mein Durchschnitt ist... Latein hab ich noch nie hinbekommen... Warum auch immer Danke im Voraus :)

...zur Frage

Sprachlich einfach gestaltete Ovid metamorphose?

Wir haben im Unterricht bereits die lykischen Bauern und Midas gelesen. Unser Lehrer meinte, in der Klausur käme ein sprachlich sehr einfach gestalteter Text dran, da die letzte Klausur (über Deukalion und Pyrrha) unglaublich schlecht ausfiel. Kennt sich jemand mit ovid aus und hat eine Idee welche metamorphose drankommen könnte ?

...zur Frage

Ovid Klausur ca 70 Wörter?

Ich schreibe demnächst eine Ovid Klausur über Metamorphosen und wollte Mal wissen was ihr so für Texte in der 10. hättet oder habt. Unsere Lehrerin hat uns nämlich keinen Hinweis gegeben außer das der Text ca. 70 Wörter haben wird und es meistens die gleichen Texte sind die bei Ovid dran kommen. Wäre nett wenn ihr Mal schreiben könntet was für einen Text (oder Ausschnitt von einem Text) ihr bei den Metamorphosen übersetzen musstet oder kennt ihr häufig genommene Texte?

(Das hab ich schon gefunden ich glaube aber das sind die kompletten Texte die ja viel zu lang sind

Die vier Weltzeitalter (Kapitel 1;89-150)

Apoll und Daphne (Kapitel 1;452-567)

Phyramus und Thisbe (Kapitel 4;55-166)

Niobe (Kapitel 6;146-312)

Die lykischen Bauern (Kapitel 6;339-381)

Dädalus und Ikarus (Kapitel 8;183-235)

Philemon und Baucis (Kapitel 8;618-720)

Orpheus und Eurydike (Kapitel 10;1-77))

wäre schön wenn ihr noch andere Texte bzw Ausschnitte nennen könntet die in eurer Klausur waren

schonmal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?