Brauche farblich passenden Tischläufer - Jemand eine Idee?

Glastisch mit blauem Sofa - (Dekoration, Couch, glastisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei der Konstellation eigentlich nur weiß, oder das Blau der Couch passen,

würd ich dir gerne einen unorthodoxeren Vorschlag unterbreiten:

Bring eine neue Farbe mit ein - Bordeaux z.B. und kauf zu dem Tischläufer auch noch passende Couchkissen in der gleichen Farbe, dann bleibt der Tischläufer nicht der einzige andersfarbige Klecks. - Wenn das noch nicht reicht, um den Fokus vom farbigen Couchensemble zu lenken, versuche auch die Blumentöpfe, die man im Hintergrund sieht, in dieser Farbe zu kaufen.

BTW: Bordeaux schlug ich deshalb vor, weil ein dunklerer Ton sich recht in das dunkle Blau der Couch einfügen lassen würde. Wenn du allerdings mehr Helligkeit und oder Verspieltheit ausdrücken willst, könntest du auch mit helleren Farben spielen.

Wenn du in dem Zimmer noch mehr Pflanzen hast, könntest du auch einen Tischläufer in einem passenden Grünton kaufen und dir das Anpassen der Blumentöpfe und die Couchkissen sparen... (würde mir persönlich aber nicht zusagen und ich kann leider nicht sagen, ob das nur an meiner Abneigung gegen Grün liegt, oder andere Gründe hat ...)

Sooo... ich hoffe, dass das dir weitergeholfen hat.

Wenn nicht, oder wenn trotzdem Rückfragen bestehen - Raus damit. ;)

Bordeaux ist doch eher so ein weinrot bis lilaton oder? An so etwas habe ich nämlich auch schon gedacht, damit die Wärme in die Ecke mehr einzieht. Gut, dass wir uns beide einig sind, dass wir von Grün nicht viel halten :)

Hab jetzt mal ein Bild bei Tageslicht gemacht, damit man die blaue Farbe vom Ton her besser erkennt. Das andere Foto hat die blaue Farbe eher etwas dunkler gemacht, weil es mitten in der Nacht war.

Und dann hätte ich da noch eine 2. Frage:

Sollte der Läufer eher bis zum Tischrand gehen oder etwas darüber hinaus? So 10-15 cm?

0
@kylix

Ja, Bordeaux ist sowas hier:

http://www.stoff4you.de/out/pictures/z1/s4_samt_bordeaux_z1.jpg

Nach dem neuen Bild zu urteilen wirkt die Ecke wirklich recht kalt - da muss auf jeden Fall eine warme Farbe Einzug finden. Das heißt, wenn du hellere Farben verwenden möchtest (Orange) müsstest du dafür allerdings noch mehr Akzente setzen - Tischläufer + Couchkissen + Vasen reicht dann vllt. nicht mehr.

Ich pers. würde immernoch für Bordaux plädieren. Zumindest muss die Farbe einen gewissen warmen rot-Anteil haben, damits gemütlicher wird. (stechendes reines Rot würde ich aber lassen, da sonst die Couch im Vergleich zu fahl wirkt.) Die Farbintensität müsstest du an die Farbintensität der Couch anpassen.

Zur 2. Frage:

Die Länge des Läufers ist abhängig vom Material des Läufers. Je feiner und leichter der Läufer ist, desto weiter kann/sollte er über den Tischrand hinausragen. Ein sehr grobgewebter Läufer sollte meist noch nicht einmal bis zur Tischkante gehen.

Mehr als 10 cm sollte der Läufer meiner Meinung nach bei einem Couchtisch nie rausragen, da er sonst unpraktisch wird, weil man schneller mal an ihm hängen bleibt und ihn verzieht. Ich würde bei Couchtischläufern eigentlich immer dazu neigen dickeren Stoff zu wählen und diesen dafür nicht über die Tischkante ragen zu lassen.

1
@MinervaSSS

Orange selber fänd ich zu knallig. Dazu bedarf es dann der entsprechenden Wandfarbe.

Trotzdem danke für den umfangreichen Rat. Ich denke, ich werde Bordeaux nehmen. Da ich aber ein Kerl bin, werde ich trotzdem sicherlich zu einer Nuance dunkler neigen

Was hälst du davon? Kann man sich diese Nuance vorstellen in etwa oder kann es ruhig etwas dunkler sein?

http://www.leinenmeister.de/WebRoot/LeinenmeisterStore/Shops/Leinenmeister/4CC2/E658/6E55/2B84/AD94/C0A8/0375/8745/tl-bordeaux-01_m.jpg

0
@kylix

Ich würde auch eher einen dunkleren Ton nehmen, dafür aber weniger intensiv. - Nicht gleich als Pastellton, aber nicht komplett gedeckt.

Einen Läufer, direkt entsprechend des Bildes, würd ich allerdings nicht nehmen, weil ich die Nähte unschön finde. ^^

Aber vom Material her, kannst du dich mit so einem Läufer spielen und dir aussuchen, ob du eher einen kurzen - praktischeren -, oder einen längeren - verspielteren - willst.

Hm... und jetzt bin ich gerade geneigt, dich dafür zu loben, dass du als Kerl so viel wert auf deine Einrichtung legst. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht unter stereotyper positiver Diskriminierung fällt. ^^ Nimm mir diesen Gedanken bitte nicht übel.

0
@MinervaSSS

Da pass ich schon auf, dass solche Nähte nicht hervortreten :) - Keine Sorge. Ging mir eher wesentlich um die Farbe.^^

Ach, ich seh das nicht als Diskriminierung an, eher als Lob. Ja, für einen Kerl ist das natürlich etwas ungewöhnlich - hast du recht. Aber im Grunde fühle ich mich wohler, wenn eine Wohnung eher einladen wirkt, als abstoßend.

Eine Freundin von mir hat beispielsweise ihre komplette Wohnung in Weiß und Grau gehalten, aber direkt so, dass es weder steril noch gänzlich monoton wirkt. Es wirkt eher edel und sehr einladen. Nicht kalt, aber auch nicht zu warm. Ein passender Mittelkontrast ist da vorzüglich getroffen.

Ich bin aber eher ein Typ, der gerne auch farbliche Akzente setzt und das Bordeaux wird bestimmt solch ein Akzent treffen.

Hier ein Bild mit einem dunkleren Ton:

http://de1.vmstatic.com/apart-basic-tischlaeufer-45-150-cm-bordeaux-g000x1buve.jpg

0
@kylix

Na, da hab ich Glück gehabt, dass du mir das nicht übel nimmst. ;)

Die Beschreibung der Wohnung, der besagten Freundin, klingt wirklich sehr interessant. Da muss man schon ein sehr gutes Händchen für Formen und Möbelkonstellationen haben um den richtigen Effekt, ohne farbliche Unterstützung, zu erreichen...

Ich setzte auch eher farbliche Akzente um dem Raum den Ausdruck zu verleihen, den ich wünsche.

Der Farbton gefällt mir sehr gut! Wenn mir die Lichtverhältnisse auf den Fotos keine Streiche spielen, wird das sicherlich gut aussehen. :)

Wenn du deine Gestaltungsideen dann umgesetzt hast, wünsche ich mir natürlich noch ein abschließendes Feedback und ein aktuelles Foto - von dir - äh von deinem Wohnzimmer natürlich. ;)

1
@MinervaSSS

Das Foto kannst du dann gerne bekommen, denn ich werde jetzt mal los zischen und besagten Stoff samt Kissen kaufen :)

Ich danke dir vielmals :) Sobald die 24h Periode um ist, bekommst du auch von mir die entsprechende Auszeichnung als Dank :P

Hast mir echt geholfen :)

0
@kylix

Na da freu ich mich doch gleich in 3-facher Hinsicht.

Ich bekomm ein Foto UND eine Auszeichnung UND ich konnte dir helfen. :)

0

Ich würde auf jeden Fall zu hellen Farben raten , muß nicht unbedingt blau / weiß sein ! Bring etwas mehr Farbe ins Spiel !

Und genau darum ging es mir ja auch. :) Ich frage deswegen nach welcher Farbe. Ich bräuchte da eine Farbberatung, weil ich nicht auf das falsche Pferd setzen möchte.

Ich hab den Tick, dass ich immer denke zu wissen, welche Farben man kombinieren kann und schluss endlich passt es wieder nicht

0

Reparatur Glastisch Rollen?

Hallo,

mir ist letztens beim Transport des Glastisches eine Rolle abgebrochen.

Wie kann ich diesen Glastisch nun wieder reparieren also wie bekomme ich die 4 Rollen ohne Schaden vom Glastisch ab (es sind keine Schrauben zu sehen) und woher bekomme ich neue Rollen die geeignet sind und wie bringe ich diese an (benötige ich speziellen UV-Glas Kleber?)

...zur Frage

Weiße Wohnwand + Weiße Wand

Hallo zusammen, Ich beziehe bald meine neue Wohnng und wollte meine weiße hochglanz Wohnwand gerne mitnehmen, sowie meinen weißen Couchtisch und Schwarz/graues Sofa. Nun hat der Vermieter dort bereits alles frisch saniert, weswegen ich ungerne streichen möchte, weil ja eben alles frisch ist. Nun habe ich überlegt, mir dazu einen Roten Teppich zu holen um das ganze "aufzulockern". Gepaart mit roten Dekoartikeln. Meint ihr dass es dann nicht mehr so steril wirkt? Oder ist Weiße Wand + Weiße Wohnwand fürs Auge schon feindlich?

Wäre über Tipps und Meinungen dankbar :)

...zur Frage

Welcher Plattenspieler ist kompatibel?

Ich habe eine alte Hifi-Anlage ersteigert, sie funktioniert gut, allerdings besteht sie zur Zeit nur aus Verstärker, Radio und Kassetten-Deck. Ein Plattenspieler fehlt noch, es gibt allerdings keinen, der zu der Anlage dazu gehört. Der Verstärker ist ein Grundig V 4200, Radio- und Kassettendeck sind T 4200 und CF 4200. Gibt es einen passenden Plattenspieler, am besten im selben schwarz-blauen Design? Man kann soweit ich das beurteilen kann, über den Anschluss des optionalen CD-Decks, das ich aber nicht besitze, aber ein weiteres Gerät über Cinch-Stecker anschließen.

Kurz: Ich suche einen farblich zu meiner Anlage passenden Plattenspieler, mit Cinch-Anschluss und am Besten in schwarz + dunkel blau.

...zur Frage

Wie bekomme ich Glastisch mat.

Wie bekomme ich Glastisch matt ich hasse Glastische da sieht man jeden Dreck . Mein Freund hat ein mitgebracht , den hätte ich jetzt gern matt Oder milchig, wie bekommt man das hin gibts da ne Flüssigkeit für? Verdünnung oder so?..

...zur Frage

Welche Wandfarbe zu Nussbaum möbeln?

Hallo

Ich möchte mein Wohnzimmer streichen, es ist aber leidern ziemlich dunkel so das eher leichte,hellere farben gut wären .

Meine Wohnwand ist Nussbaum und schwarz das Sofa braun/grau .der Teppich schwarz mit blauen rand

ich dachte so an hellere braun oder rötliche lila töne

hab ein Kobalt blau zuhause (so blau wie die gute frage.net balken) aber denke das passt mehr zu hellen und weißen möbeln?

was meint ihr ?welche farbe würde gut passen? Möchte 2 Wändestreichen und auch gerne Streifendesing

gibt es Internet seiten mit viele Beispielen für wand/wohnzimmergestaltung?

...zur Frage

Kratzer auf Glastisch

Hallo, ich hab mir vor paar monaten ein Glastisch gekauft. Er ist sehr schön und war auch sehr Teuer, leider sind jetzt ein Paar Kratzer auf den Tisch. Habt ihr villeicht gute Tipps für mich wie man die Schnell Rausbekommt ???

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?