Brauche Experiment zum Facharbeit- Thema: regenerierbare Energien (Physik)?

2 Antworten

  • Funktionstüchtiges Modell zur Geothermie (aufwändig), mit eventuellen Optimierungen
  • Untersuchungen mit Solarzellen (Effizienz auf dem eigenen Dach)
  • Versuche mit Windkraftrotoren im kleinen Maßstab (Drehwinkel und all das)
  • Das obige auch für Wasserwerke
  • Eigenherstellung von organischen Energieträgern aus Gülle (natürlich ein "Drecksprojekt")
  • Versuche mit Wasserstoffzellen

Vieles davon ist sicher nicht originell, aber mit eigenen Ansätzen, Optimierungen und Schlussfolgerungen kann man daraus sicher etwas machen. Weiterhin wären selbstgebaute Solarzellen (siehe Grätzelzelle) oder leitfähige Polymere interessant, allerdings sprengt das letztere wahrscheinlich den Rahmen. Die Grätzelzelle und andere Alternativen zu herkommlichen Siliziumsolarzellen sind auch interessant.

Die meisten Schulen haben einen solarbaukasten. Probieren etwas damit, z.B. Wie effizient sie bei welchem Licht sind, oder so.

Facharbeit erneuerbare Energien IDEE?

Hallo,

ich muss in der 13. Klasse eines TECHNISCHEN Gymnasiums eine Facharbeit zum Thema "Umwelt und erneuerbaren Energien" schreiben.

Jene Arbeit soll eine wissenschaftliche Arbeit darstellen.

Ich könnte auch etwas bauen (Handwerklich sehr geschickt) und das dann dokumentieren, mit Versuchsergebnissen usw.

HAT JEMAND VIELLEICHT EINE IDEE???

Einige Inspirationen würden mir sehr helfen!!

Ich muss aber gleich ausschließen, dass ein "SolarMobil" den Ansprüchen nicht gewachsen wäre.

Danke schon einmal!

mfg

...zur Frage

Facharbeit Erdkunde Erneuerbare Energien

Ich muss eine Facharbeit in Erdkunde schreiben. Mein Thema ist wie sich die Stadt Lünen für erneuerbare Energien eignet. Also z.B. Windräder, Solaranlage, usw., dazu habe ich bisher kein Material gefunden, daher werde ich die Stadt Dortmund dazu nehmen. Kann mir jemand Tipps geben welche Fragestellungen hier geeignet wären. Und ich weiß noch, dass hier in Lünen einige Windräder stehen, wie kann man jetzt herausfinden wem diese gehören.

...zur Frage

Themen für Vortrag über erneuerbare Energien

Ich muss einen Vortrag über erneuerbare Energien in Chemie halten und hab schon folgende Themen: - Warum benötigt - Solarzellen - Wind- Wasserkraft - Energie aus Biomasse - Woran wird gearbeitet - Wirkungsgrad von Energieliefernaten - Wasserstoff-Technologie - Förderung von Staat

Welche weiteren Themen sollte/kann ich noch mit reinbringen?

...zur Frage

Welches Facharbeit Thema Erneuerbare Energien?

Hallo,

ich muss eine Facharbeit zu Erneuerbare Energien schreiben. Da mir dieses Thema jedoch sehr groß bzw. zu groß vorkommt würde ich gerne fragen, auf was ich mich denn spezialisieren könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?