Brauche eure hilfe!(aktien)?

4 Antworten

Hallo jok54,
bei Investieren in Aktien gilt es mehr zu beachten als steigende Kurse. Im richtigen Aktienmarkt gibt es Ordergebühren etc. Du musst also z.B. einen Betrag ausgeben und hast direkt nach dem Kauf also Verlust gemacht, den du ersteinmal wieder einfahren musst.

Grundsätzlich sollte man den Preis ausrechnen, den man bezahlen würde und den Kurs, den es braucht, damit man Gewinn einfährt. Dann klappt es!

Ich kenn zwar nur die Realität, keine Spiele, aber vlt. siehts da ähnlich aus:

Wenn eine Aktie 5,- € im Plus ist und Du sie verkaufst, kannst Du ins Minus rutschen, wenn die Gebühr für den Trade  7,- € ist.

Die Aktien müssen also mehr Gewinn machen, als Du Gebühren zahlen musst :-)

Wie kann ich das berechnen ?

(Mit beispiel) :)

0
@jok54

Wie berechnen: Bei einem Broker wiesst Du, wie hoch die Gebühren sind, dementsprechend kennst Du die Kosten, die Du erwirtschaften musst. Da gibts doch nichts zu berechnen.

0
@jok54

Bei dem spiel betragen die gebühren 10,23 € oder 0,4 % des kaufwerts.

die höhere gebühr wird berechnet.

0
@jok54

Tut mir leid, wenn Du das nicht ausrechnen kannst, dann lass es sein, Dich mit Börsen zu beschäftigen.

Wenn Du für 2000,- Aktien kaufst, sind die Gebühren 10,23 €, weil 0,4 % weniger als 10,23 sind. Wenn Du für 10.000,- kaufst, sind die Gebühren 40,- €.

Ein realer Broker ist übrigens erheblich billiger, teures Spiel :-) 

0
@jok54

Das verstehe ich ja

Aber wann mache ich gewinn?

Bsp.: lufthansa 

1 aktie ca. 10,90 € ,  +0,25 € gewinn pro aktie

0
@jok54

1. Gewinn hast Du erst, wenn Du die Aktie auch verkaufst.

2. Der Kursanstieg muss höher sein als alle Gebühren.

3. Im realen Leben hälst Du die Aktie eh längere Zeit

Beispiel, schau Dir mal die Entwicklung von McDonald an https://finviz.com/quote.ashx?t=mcd  Im April für 130 $ gekauft, ist heute 168,- $ wert

4. Wenn Du hier bei Deinem Spiel so hohe Gebühren hast und nur EINE Aktie gekauft hättest (was normalerweise keiner tut), hättest Du trotzdem Verlust.  Bei einem realen Broker zahlst Du höchstens 8,- Gebühr, dann hättest Du selbst bei einer Aktie noch guten Gewinn.

0

Vielleicht ist wird der Kurs nur mit Verzögerung aktualisiert. Oder du hast anstelle von Aktien Put-Optionen auf die Firmen gekauft. 

Wichtig ist auch, dass du beim Kauf eine Limite setzt, ansonsten kauft es dir die Aktien einfach zum momentan günstigsten Kurs.

Frage zu einer kurzen Logarithmusaufgabe, warum stimmt meine Lösung nicht?

Hallo liebe Community,

es geht um folgende Aufgabe:

Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe. Könnt ihr mir bitte sagen, woran es liegt? Dankeschön :-)

...zur Frage

Fussball Wetten oder nicht?

Könnt ihr mir Fussball-Wett Seiten (wie z.b Bwin) empfehlen ? Mache ich Verlust oder kann man wirklich Gewinn machen ?

...zur Frage

Aktienverkauf Abgeltungssteuer sofort fällig wenn Freibetrag?

Wenn man Aktien mit Gewinn verkauft, wird dann die Abgeltungssteuer sofort abgezogen wenn man den Freibetrag nicht überschreitet?

Und wie ist es wenn man mehrere Aktien verkauft, einige mit Gewinn, andere mit Verlust. Muss ich das dann am Ende des Jahres meinem Steuerberater übergeben und der bearbeitet das dann?

...zur Frage

Wie wird der Wert von Aktien bestimmt? Wie macht man Gewinn draus?

Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen mit Börse&co. beschäftigt, um einfach in der Schule besser dazustehen und auch aus reinem Interesse. Nun bin ich verwirrt, was Aktien angeht. Ich habe gelesen, dass der Wert einer Aktie steigt bzw. fällt, wenn das Unternehmen Gewinn bzw. Verlust macht, was für mich logisch klingt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Wert durch Nachfrage und Angebot der Aktie beeinflusst wird. Was ist denn jetzt richtig. Sagen wir mal, ich kaufe 2 Adidas Aktien; Wann mache ich denn nun Gewinn und wann Verlust?

...zur Frage

Wie macht eine Aktiengesellschaft Gewinn?

Kann jemand erklären wie eine Aktiengesellschaft gewinn macht? Ich verstehe das Aktien von einer AG verkauft werden und Investoren daraufhin beim Handeln der Aktie Gewinn und Verlust machen können, aber die Aktien werden doch unter Investoren gehandelt. Wie macht also die AG gewinn wenn Person A an Person B eine Aktie der AG verkauft?

...zur Frage

Kann man mit Aktien, deren kus sinken Gewinn machen?

Hallo, ich mache gerade ein Börsenspiel bei Fex. Dam ich entscheiden, ob ich Aktien kaufe von denen ich glaube, dass sie steigen, oder, dass sie sinken. Wenn ich Aktien kaufe, deren kurse sinken, mache ich Gewinn. Steigen sie jedoch, mache ich Verlust. Wie geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?