Brauche einen Tipp zum Geradeaussegen mit der Stichsäge. Wie macht ihr das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einfach eine gerade Leiste z.B. als Anschlag , hier musst du das Maß nehmen was du sägen willst und ziehst die breite ab von der Seite der Sägenauflage bis zum Sägeblatt (ggfs draufrechnen).


Wenn du das schlecht messen kannst dann nehme einfach irgendein Holz, mache einen Anschlag dran, eine Leiste z.B. , säge ein kleines Stück in das Holz hinein und messe den Abstand von anschlag zur Einschnitstelle des Sägeblattes. Je nach dem wo du die Leiste anlegst, du kannst ja links oder rechts an der Leiste vorbeisägen, musst die das Mass der Auflageplatte der säge bis zum Sägeblatt hinzurechnen oder abziehen. Kommt der Anschlag auf der Seite die abgesägt werden soll muss die Breite des Sägeblattes hinzugerechnet werden - bei einem Testschnitt für die Breite wäre es also angebracht die gleichen Verhältnisse zu nehmen wie du nachher das Brett sägst!


Man kann eigentlich als "Anschlag" (eine Leiste z.B. ) Alles nehmen was stabil ist und gerade. Es muss sich mit Schraubzwingen auf dem zu sägenden Holz befestigen lassen können. Falls kein Platz für Schraubzwingen - dann muss der Anschlag auf die Seite die später nicht genutzt wird und du wegwirfst o.Ä. - auf der Seite kannst du den Anschlag auch ins Holz festschrauben( ggfs vorbohren damit die Schraube nicht verrutscht! ).


Wenn du eine saubere Linie sägen willst dann darfst du nicht feste schieben, die Säge sägt ganz von alleine, je nach Härte des Holzes geht das schneller oder langsamer. wichtig ist darauf zu achten das die Säge richtig auf dem zu sägenden Holz aufliegt! Lieber etwas langsamer aber dafür gerade!

um geradeaus zu sägen, egal welches werkzeug/maschine man benutzt,nie unter gewaltsamen druck,dadurch wird das sägeblatt warm/heiß und verliert seine stabilität,man sprich dann von "das blatt läuft weg" oder man sagt auch "man soll sägen nicht drücken"je weniger druck je leichter das sägen

Hilft aber nicht, wenn man einfach kein ruhiges Händchen hat! Wenn man dann langsamer sägt, verwackelt man noch mehr. Aber sonst gebe ich dir recht! Je mehr man drückt, um so mehr "schlägt" die Stichsäge.

0
@tinafritz1992

wenn du so ein tatterich hast darfst du keine säge/wekzeug mehr anfassen,dann lass es andere machen,da ist rat überflüssig,was machst du wenn du ein nagel reinschlagen muß,muß mit beide hände den hammer ja halten,wer hält den nagel,der arme andere

0

Hallo Wassertürmchen,

am besten klappen GERADE Schnitte mit einem Anschlag, an dem die Säge (ob nun Stichsäge oder Handkreissäge) entlang geführt werden können.

Dazu gibt es bei Handkreissägen spezielles Zubehör, bei Stichsägen reicht eine Holzlatte, die Du am Werkstück mit Zwingen festspannst.

Zur Erläuterung findest Du unten 2 Bilder.