Brauche eine zweite Meinung bezüglich Auto Kauf?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Versuch den mal auf autouncle zu finden, um zu sehen, wie lang der bereits angeboten wird und wie oft der Preis schon gesenkt wurde.

Weiterhin sehen mir die Scheinwerfer blind aus, damit dürfte der eigentlich nicht über den TÜV kommen.

Der Zahnriemen hat immer auch ein Zeitintervall ("... oder alle x Jahre") je nachdem was früher eintritt. Wenn er gemacht wurde, wird normalerweise ein Aufkleber im Motorraum angebracht und/oder der Service im Scheckheft vermerkt. Mit Datum und Kilometerstand.

Mir hätte der zu viele Kilometer, ganz besonders für einen Kleinwagen, der mit großer Wahrscheinlichkeit im Stadtverkehr runtergerieben wurde. Wie viele Kilometer fährst du im Jahr, dass es unbedingt ein womöglich anfälliger Turbodiesel sein muss?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw\_uc6w/edit#gid=0

Schon mal geguckt, ob man nicht mit einem Auto mit kleinerer Hftpflicht-Typklasse viel mehr (oder überhaupt) was sparen kann?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1\_20iehymlICky8\_S5\_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLISNo/edit#gid=0

http://www.autoampel.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Lichterlo 14.06.2016, 12:10

Vielen Dank! Deine Antwort war wirklich sehr hilfreich. Ich fahre demnächst ca. 50km am Tag. Daher dachte ich, dass ein Diesel Auto das beste wäre um günstig weg zu kommen. Oder ist in dem Fall ein Benziner doch besser? 

0
Skinman 14.06.2016, 16:23
@Lichterlo

Das musst du halt mal durchrechnen. Realistische Verbrauchsdaten unter Spritmonitor.de. Kfz-Steuer einbeziehen. Und Haftpflicht, weil andere Motorisierung durchaus eine andere Typklasse haben kann (allerdings nicht muss).

Und wenn du noch viele km drauffahren willst, lohnt sich ein teureres Auto mit besserer Substanz das noch nicht so viele km runter hat.

Und wenn der Grund für diese km die Investition nicht hergibt, den ganzen Plan überdenken.

0

Ein paar Anmerkungen:

Der Händler schreibt, dass eine Umrüstung des Partikelfilters gemacht wurde, dadurch kann man von einer gelben auf eine grüne Plakette kommen - ob das stimmt weiß ich nicht. Soll er Dir unbedingt nachweisen.

Das mit der Batterie kann schon stimmen, wenn das Auto länger nicht bewegt wurde, wegen des Verkaufs.

Nissan hat ein Zahnriemenwechselintervall von 120000km, d.h. er müsste unbedingt gemacht werden, es sei denn der jetzige Verkäufer ist ihn weniger als 45000km gefahren und der davor hat den Riemen gewechselt. Oftmals ist vorne im Motorraum (quasi an der Vorderwand des Motorraums) ein Aufkleber mit dem letzten Wechsel.

Ehrliche Antwort: Der Zahnriemen ist das wichtigste Verschleißteil eines Autos - wer da trotz eines Verkaufs nichtmal weiß, wie alt das Ding ist, kümmert sich auch so nicht viel um sein Auto.

Die Plakette wird nicht im Fahrzeugbrief eingetragen. Die vorherige gelbe, bei Hitze können die sich schon mal zersetzen. Die war ja lange dran. Wie es zur grünen gekommen ist steht ja auch da.

MIR hätte das Auto zu viel Schnickschnack, aber man bekommt ja kaum ein Auto für weniger.

Spontan erscheint mir das Angebot gut, jemanden(der sich auskennt) das vor dem Kauf mal anschauen lassen ist immer sinnvoll.

Kilometerstand ist ziemlich hoch. Wollt dich nur drauf hinweisen

Er muss ja einen Einbaunachweis der Werkstatt für den DPF haben. Kann er ihn nicht vorlegen, vergiss den Kauf.

Kannst du im serviceheft nachlesen ob der zahnriemen gemacht wurde

Ich verstehe nichts von Autos!

Lasse dir doch mal die Rechnungen der Reparaturen von 2014 bis 2016 vorlegen.

Habe leider nicht viel Ahnung von Autos aber für 2000€ findet man definitiv bessere Autos und mit einen kleineren km-Stand.

Was möchtest Du wissen?