Brauche eine Erklärung zur Gehaltsabrechnung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

für das Gehalt gibt es Besoldungsordnungen mit den Gehältern und für Einkommensteuer gibt es Einkommensteuertabellen. Und auch für die Renten- und Krankenversicherung sind alle Beiträge in Tabellen zu finden.

Dir genau zu erklären wie man eine Gehaltsabrechnung macht würde hier absolut den Rahmen sprengen.

Wo ist das Problem? Du bekommst ein Bruttogehalt, von dem die Sozialversicherungsbeiträge, Steuer ... abgezogen werden. Dann hast Du das Netto.

Albaks 02.07.2013, 22:58

Der Arbeitgeber hat ja auch einen bestimmten teil zu zahlen , es verwirrt mich ://

0
Wolfi0410 03.07.2013, 00:26
@Albaks

Der Arbeitgeber hat ja auch einen bestimmten teil zu zahlen , es verwirrt mich

Was verwirrt Dich? In D war früher die Aufteilung der Sozialversicherungs-beiträge solidarisch geteilt. Das hat unsere glorreiche arbeitgeberfreundliche Regierung abgeschafft und die Arbeitnehmer zahlen jetzt mehr als die Arbeitgeber. Die Lohnsteuer und Soli zahlt der Arbeitnehmer logischerweise allein. Logo?

2

Man multipliziert den Stundenlohn mit der Anzahl der Arbeitsstunden !?

Moneypenny83 02.07.2013, 22:48

Gehalt wird nicht pro Stunde gezahlt. Und selbst wenn wäre es damit nicht getan.

0

Ich verstehe nur Bahnhof.... was meinst Du denn genau?

Was möchtest Du wissen?