Symbiose bedeutet, dass artverschiedene Tiere zum eigenen Nutzen Zusammenleben. Im Gegensatz zum Parasitismus haben beide Individuen einen Nutzen des Zusammenlebens.

  • Clownfische + Seeanemonen
  • Knöllchenbekterien + Gartenbohnen
  • Korallen + Algen
  • Pilz + Pflanzenwurzeln
  • Ameisen + Blattläuse

kannst du mir sagen inwie fern das eine symbiose ist ? also was macht die gartenbohne für die bakterie und umgekehrt ;D danke

0

Ich hatte vor kurzem auch dieses Thema im Gespräch dazu und habe folgendes recherchiert: Symbiose ist ein voneinander abhängiges Zusammenleben; in der Flora Abhängigkeit zwischen Pflanzen/Pilzkulturen, Pflanzen/Pflanzen in Produktion von Nährstoffen u. a. voneinander abhängige über-lebenswichtige Dinge; in Brehms Tierleben Löwe/Zebra; im zwischenmenschlichen gibt es auch die pathologische Symbiose; pathol bedeutet in diesem Sinne "Leiden"; d. h. zusammengefasst "krankhafte Abhängigkeit" von einem anderen Menschen... z. B. wenn die Kinder erwachsen werden und die Mutter und/oder der Vater sich vom Kind nicht lösen können... das kann im schlimmsten übertragenen Sinne die Eltern abhängig machen und damit krankhaft werden Vielleicht weiß ja jemand noch ein anderes Beispiel zauberflocke1

bei einer symbiose haben beide partnner einen gegnseitigen Nutzen und Vorteil z grundel und garnele. die garnele ist blind sie baut eine wohnöhle. die grundel kann gut sehen und warnt die garnele vor feinden. beide ziehen sich dann in die wohnhöhle zruück. ameise und Akazien. die Akazien bietet der Ameise in hohlen dornen ein sicheres nest. die Ameise verteidigt die Akazien im gegenzug vor allen Feinden. Honigdachs und honiganzeiger vogel. der vogel findet ein bienenest daß er nicht aufbrechen kann. er zeigt einem honigdachs den Standort, der bricht das nest auf. und was der dachs übig lässt frißt dann der Vogel. Hai oder anderer große Räuber und Putzerfisch. Der Putzerfisch befreit den hai von parasiten wir satt und nicht gefressen. und ganz brühmt Biene und blume. die blüte spendt der biene Nektar und wird dafür bestäubt.

Was möchtest Du wissen?